Barrierefrei durch die digitale Welt

07. Februar 2024: Kostenfreier Workshop für Menschen mit Behinderung
Beste Aussichten Landkreis Cham

Menschen mit Behinderung, die ihre Kompetenzen im Umgang mit mobilen Endgeräten oder auch digitalen Medien gerne erlernen oder auch verbessern würden, erwartet demnächst eine passende Gelegenheit. Am Dienstag, den 19.03.2024, organisiert das Landratsamt Cham gemeinsam mit der Lebenshilfe Bayern e.V. einen kostenfreien Workshop namens „digital barrierefrei“ im Gruppenraum der offenen Behindertenarbeit im Landkreis Cham.

Dabei ist es dank der Lebenshilfe Bayern e.V. gelungen, mit Simone Groher eine geschulte Referentin zu gewinnen. Sie wird Antworten auf die Fragen geben, welche Informationen man teilen darf, welche Informationsquellen seriös sind, welche Fotos man beispielsweise posten darf und wie man sich vor Gefahren schützt. Schwerpunkte des Workshops sind die die allgemeine Handhabung verschiedener mobiler Endgeräte, der sichere Umgang mit dem Internet und digitalen Kommunikationsmedien.

Gleichberechtigte Teilhabe an digitaler Kommunikation
Menschen mit Beeinträchtigung haben das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben– also auf Barrierefreiheit. Ein wichtiger Aspekt der gesellschaftlichen Teilhabe ist mittlerweile auch die digitale Teilhabe in Form von digitalen Kommunikationskanälen durch Messengerdienste oder auch soziale Medien. In Foren und verschiedenen digitalen Gruppen können sich Menschen vernetzen und zu verschiedenen Interessen austauschen, aber auch neue Anregungen, Tipps und Tricks entdecken. Dies ist besonders für Menschen, die nur eingeschränkt mobil sind, eine tolle Sache, um mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben. Aufgrund der großen Anzahl unterschiedlicher Arten von Endgeräten und Hersteller ist die erste große Herausforderung oftmals jedoch schon die allgemeine Bedienung der Endgeräte an sich, geschweige denn der Zurechtfindung zwischen digitalen Anwendungen.

Der Workshop wird am Dienstag, den 19.03.2024, zwei Mal angeboten. Einmal von 9 bis 12 Uhr und einmal von 13 bis 16 Uhr. Veranstaltungsort ist das Kolpinghaus/Hotel am Regenbogen, Schützenstraße 14, 93413 Cham.
Auf Grund der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Mobile Endgeräte müssen mitgebracht werden. Anmeldungen sind möglich unter gesundheitsregionplus@lra.landkreis-cham.de oder über folgenden Link: https://forms.landkreis-cham.de/formcycle/form/provide/4852/