Bad Kötztinger Pflegeschule arbeitet mit Krankenhaus Domažlice zusammen

18. September 2023: Praktikum in der pädiatrischen Abteilung möglich
Bad Kötztinger Pflegeschule arbeitet mit Krankenhaus Domažlice zusammen

Pflegeschülerinnen und -schüler der Berufsfachschule für Pflege der VHS machen ihre Praktika nun auch im „benachbarten Krankenhaus“. So bezeichnete Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler das Krankenhaus Domažlice. Er startete am Donnerstag, 14. September, als Vorsitzender der VHS im Landkreis Cham die Zusammenarbeit gemeinsam mit dem Pilsner Hejtman Rudolf Špoták und dem Leiter des Krankenhauses Domažlice MUDr. Petr Hubáček. Die Berufsfachschule für Pflege der Volkshochschule im Landkreis Cham e.V. in Bad Kötzting und das Krankenhaus Domažlice kooperieren nun bei der Ausbildung. Hejtman Špoták freute sich: „Diese Kooperation ist die nächste Perle in der Kette unserer engen Zusammenarbeit.“ Eine Zusammenarbeit, die Symbolkraft habe, so Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler.

Zusammenarbeit muss Alltag werden
„Seit 32 Jahren darf ich die Entwicklung der Zusammenarbeit begleiten. Wo es zu Beginn noch unterschiedliche Systeme gab, profitieren wir heute von der erfolgreichen Zusammenarbeit - etwa bei den Feuerwehren oder im Rettungsdienst.“ Es sei wichtig, sich gegenseitig zu kennen und Vertrauen zu schöpfen. Das helfe nicht nur den Schülerinnen und Schüler, sondern der gesamten Region. „Zusammenarbeit muss Alltag werden“, begrüßte der Chamer Landrat die neue Möglichkeit. Bis zu fünf Auszubildende können nun gleichzeitig ein Praktikum in der Kinderabteilung des Krankenhauses Domažlice machen. „Noch in diesem Schuljahr werden die ersten Auszubildenden diese besondere Chance auf ein Praktikum in einer Kinderstation nutzen“, verspricht die Leiterin der Berufsfachschule für Pflege der VHS Anneliese Schmuderer.

Praxiseinblicke in die pädiatrische Versorgung
Die generalistische Ausbildung in der Pflege, die im Landkreis Cham in Roding sowie in Bad Kötzting angeboten wird, hat das Ziel, die Auszubildenden in allen Bereichen der Pflege zu schulen und auszubilden. Dazu gehört auch die Pflege von Kindern. Hierfür absolvieren die Auszubildenden neben den regulären praktischen Pflichteinsätzen in der stationären sowie ambulanten Akut- und Landzeitpflege weitere Einsätze in verschiedenen Bereichen, z.B. in der pädiatrischen Versorgung. Dies ist nun auch im Krankenhaus Domažlice möglich.

Schnelle Umsetzung begrüßt
„Die Idee ist im Gespräch mit dem grenzüberschreitenden Rettungszentrum beim Herztag des Landkreises 2022 in Bad Kötzting entstanden“, weiß Winfried Ellwanger, Geschäftsführer der VHS. Durch die Vermittlung des bestens vernetzten grenzüberschreitenden Kompetenz- und Koordinierungszentrums für Rettungsdienste wurde der Kontakt zum tschechischen Krankenhaus gesucht und die Verantwortlichen des Krankenhauses in Domažlice waren sofort von der Idee überzeugt. Ebenso die Regierung der Oberpfalz. Sie sorgte dafür, dass der Einsatz dort genauso behandelt wird wie ein Einsatz in einem deutschen Krankenhaus. „Ein wichtiger Schritt für die Berufsfachschule für Pflege“, so Ellwanger. Er dankte Löffler und Špoták für die Unterstützung, ohne die ein solches Projekt nicht möglich sei.

Keine Kosten durch Erasmus
Der Leiter des Krankenhauses Domažlice MUDr. Petr Hubáček freut sich auf die deutschen Pflegeschüler: „Ich hoffe, dass der Austausch auch mit den tschechischen Schülerinnen und Schülern zum noch besseren Verständnis, vielleicht sogar zu Freundschaften führt.“ Er stellte sein Haus vor. Ein modernes Krankenhaus mit europäischer Zertifizierung und 201 Betten, dass von der Intensivstation über die Gynäkologie und die Kinderstation ein breites Behandlungsfeld abdeckt. Einen weiteren Vorzug für die Azubis kennt Ellwanger: „Durch das europäische Förderprogramm Ersamus+ Mobilität werden die Kosten für Praktika im Ausland übernommen.“ Die Pflegeschüler müssen für die wertvollen Erfahrungen im Ausland somit nichts zahlen. Sie erhalten aber sowohl Wohnungen als auch Betreuung vom Krankenhaus Domažlice. Deutsche Praxisanleiter begleiten die rund 80 bis 120 Stunden dauernde Ausbildung - dies entspricht etwa drei bis vier Wochen - im Nachbarland.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Der Pilsner Hejtmann Rudolf Špoták (sitzend von rechts) und Landrat Franz Löffler unterschreiben gemeinsam mit der Oberschwester Jana Barbora Boučková und dem Leiter des Krankenhauses Domažlice MUDr. Petr Hubáček die Kooperationsvereinbarung. Mit dabei (von rechts): Schulleiterin der Berufsfachschule für Pflege der VHS Anneliese Schmuderer, Geschäftsführer der VHS Winnfried Ellwanger und Oberschwester der Kinderabteilung Dana Zahálková.