Ausstellung "The Third Element" im Cordonhaus Cham

22. April 2024: zu besichtigen bis 16. Juni

Die Ausstellung „THE THIRD ELEMENT“. Axel Geis – Paul Wesenberg" wurde am Samstag, 27. April 2024 in der Städtischen Galerie Cordonhaus Cham eröffnet.
Einladung_The_Third_Element

Zwei Maler und die dritte Dimension
The Third Element: Kunst aus Berlin in der Städtischen Galerie Cordonhaus in Cham

Unterschiedlicher könnten die Positionen der Berliner Maler Axel Geis und Paul Wesenberg nicht sein. Jeder der beiden Künstler formuliert aus seiner Perspektive eine neue Qualität zeitgenössischer Malerei. Die Ausstellung „The Third Element“ ist vom 28. April bis zum 16. Juni 2024 in der Städtischen Galerie Cordonhaus zu erleben.

Es gibt sie noch, die Malerei – trotz der medialen Bilderflut im Alltag des 21. Jahrhunderts. Dabei scheint ihr heute eine besondere Rolle zuzukommen. Die Bildkonstruktion mit Pinsel und Farbe auf Leinwand schafft eine besonders emotionale Begegnung mit dem Dargestellten, egal, ob figürlich oder abstrakt. Entscheidend ist die Wirkung der Malerei sowie ihre zeitgenössische Qualität. Axel Geis und Paul Wesenberg ist es mit ihren jeweils völlig unterschiedlichen Werken gelungen, diese neue Bildqualität zu formulieren.

Typische Berliner Protagonisten
In der Dynamik des Meltingpots Berlin entwickelten Axel Geis und Paul Wesenberg neue Positionen für die Malerei des 21. Jahrhunderts. Der Berliner Kurator und Kunstkritiker Christoph Tannert beschreibt die Großstadt seit dem Mauerfall als „Pluriversum höchst unterschiedlicher ästhetischer Perspektiven“. Dabei nehme die Malerei in diesem System eine ausgesprochen wichtige Position ein – mit Axel Geis und Paul Wesenberg als deren „typische Protagonisten“.

Für eine neue Erfahrung mit der Malerei

Während Geis im Rückgriff auf Kunst- und Kulturgeschichte in der Manier eines post-, postpost- oder neo-modernen Künstlers gestaltet, experimentiert Wesenberg auf der Leinwand zwischen Zwei- und Dreidimensionalität.

Die Bilder von Axel Geis sind ein Destillat aus der Geschichte der Malerei. Geis mischt das Romantische, Geheimnisvolle, Situative und Subjektive. Die Körperhaltung seiner Figuren reflektiert das Innere, die Gefühle, das Dasein. Dabei greift Geis auf kunst-, kultur- und literaturgeschichtliche Topoi zurück.

Paul Wesenbergs Werk changiert zwischen der hochreflektierten Position als Maler und einer großen Lust, sein Bild möglichst wirkungsvoll zu präsentieren. Zwischen diesen Polen oszilliert seine Arbeit auch formal. Mal abstrakt, mal konkret, mal pastos, mal transparent bietet die Leinwand dem Maler unendlich viele Möglichkeiten im Dialog mit seinem Publikum.   Als Krönung seines experimentellen Spiels mit dem Malgrund dringen Wesenbergs Bilder in den Raum vor. Als Objektkästen oder Installationen schweben sie schließlich über dem Boden, statt an der Wand zu hängen – für eine neue Erfahrung mit der Malerei.

Axel Geis
Seine malerische Haltung entwickelte Axel Geis (*1970 in Limburg/Lahn) an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und an der Kunsthochschule in Mainz. Das Werk des Berliner Malers befindet sich in öffentlichen und privaten Sammlungen, darunter des Musée National d’Art Moderne Centre Pompidou in Paris. Es ist in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zusehen.

Paul Wesenberg
Paul Wesenberg (*1973 in Minsk, Belarus) studierte zunächst an der Hochschule für Kunst in Minsk und später an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Wesenberg arbeitete in Finnland, Schweden und Deutschland als Werbegrafiker für große Marken wie Samsung oder Hugo Boss. Das Werk des Berliner Malers ist in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Internationaler Museumstag
Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, 14 Uhr
Kuratorenführung mit Anjalie Chaubal

Ausstellungsdauer:
28.04. bis 16.06.2024

Städtische Galerie Cordonhaus Cham
Propsteistr. 46, 93413 Cham, Telefon: +49 (9971) 8579-420
cordonhaus@cham.de
www.cham.de
Instagram: cordonhaus
Tripadvisor: Städtische Galerie Cordonhaus Cham

Mittwoch bis Sonntag und Feiertage:  14.00 - 17.00 Uhr