Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“

28. November 2023: Eröffnung am 5. Dezember 2023 um 14 Uhr in der FOS/BOS
Gleichstellungsstelle Landkreis Cham

„Mama, Papa, mein Bruder und ich. Das war meine glückliche Familie, bis der Papa angefangen hat, die Mama zu hauen“. Auf einer Stellwand sieht man ein selbst gemaltes Familienbild eines Kindes auf der eine glückliche Familie mit Mama, Papa und zwei Kindern zu sehen ist. Man schaut in vier fröhliche Gesichter und sieht eine große gelbe Sonne.

Die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ möchte auf häusliche und sexualisierte Gewalt aufmerksam machen und Menschen wie Familienangehörige, Nachbarn, Freunde, Bekanntschaften und Fachkräfte sensibilisieren und zeitgleich ermuntern, genau hinzuschauen.
Landrat Franz Löffler wird diese am 05.12.2023 um 14 Uhr im Beruflichen Schulzentrum (Erweiterungsbau FOS/BOS) in der Dr.-Muggenthaler-Straße 24 in Cham eröffnen. Interessierte sind zu den Grußworten und Input zur Wanderausstellung herzlich eingeladen.

Zum diesjährigen Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen am 25. November konnte der Arbeitskreis „Gegen häusliche Gewalt“ die Wanderausstellung „Gewalt LOSwerden“ des bayerischen Ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales in den Landkreis holen. Die Ausstellung macht deutlich, dass häusliche Gewalt an einem Ort passiert, der eigentlich Geborgenheit bieten soll, das Menschen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind nur selten unbeschwerte Momente erleben und das auch Männer Opfer von häuslicher Gewalt sein können.

Die Ausstellung kann vom 04.12. bis zum 20.12.2023 im Beruflichen Schulzentrum immer Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr und Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr kostenlos besichtigt werden. Gruppen, Interessierte und Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe können kostenlose Führungen buchen. Den Link zum Buchungsportal erhalten Sie bei der Gleichstellungsstelle unter Tel: +49 (9971) 78-360 oder unter gleichstellung@lra.landkreis-cham.de