Am Wochenende Feiern gehen ohne Auto

05. Oktober 2023: Nachtschwärmer starten ab 7. Oktober wieder durch
ÖPNV Nachtschwärmerlinie

Feiern gehen bis in die frühen Morgenstunden, ohne auf ein Auto angewiesen zu sein: Ab 7. Oktober können Nachschwärmer wieder mit dem ÖPNV starten. Insgesamt decken zwei Zug- und sechs Buslinien am Samstagabend den gesamten Landkreis ab. Diese fahren teilweise im regulären Linienbetrieb, teilweise können sie über ein On-Demand-Angebot gebucht werden.

„Der Landkreis bietet durch die Nachtschwärmer, die für viele Jugendliche kostenlos sind, ein modernes ÖPNV-Angebot in unserer ländlichen Region an“, lädt Landrat Franz Löffler dazu ein, die Nachtschwärmer zu nutzen. Ein moderner ÖPNV, auch zum Feiern gehen am Wochenende, war eine der Hauptforderungen aus seinen Gesprächen zur Zukunft mit Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis.

Feiern gehen mit dem ÖPNV
Jeden Samstagabend bis spät in die Nacht verkehren die Züge der Oberpfalzbahn und bilden das Gerüst für die Nachtschwärmer. Ergänzt wird das System durch sechs Buslinien. Auch über die Landkreisgrenzen hinaus gibt es durch die Einbindung in das Bahn-Netz und den zusätzlichen Nachtzügen viele zusätzliche Verbindungen.

Jugendliche fahren kostenlos
Selbstverständlich gilt im Nachtschwärmer auch der kostenlose Jugendtarif des Landkreises Cham (bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres). Hierzu einfach den Schülerausweis beim Einstieg vorzeigen.

Buchen und digital bezahlen
Bei einigen Haltestellen ist eine Anmeldung für die Hinfahrt bis 19 Uhr notwendig. Neu ist die Buchungsmöglichkeit über die Wohin-du-Willst-App, wo sogar auch der Fahrschein digital bezahlt werden kann. Noch einfacher ist die Anmeldung des Fahrtwunsches bei der Rückfahrt, wo dieser einfach beim Fahrpersonal erfolgt.

Immer aktuell mit WdW-App
Die Fahrpläne sowie weitere Infos zu den Nachtschwärmerlinien sind auf der Homepage des Landkreises im Bereich Mobilität / Nachtschwärmer abrufbar, aber auch in allen gängigen Fahrplanauskunftsportalen hinterlegt.

Auf der Linie 399 kommt es am 7. und 14. Oktober zu kleinen Einschränkungen. Auf Grund der Sperrung des Bahnüberganges in Katzbach kann die Haltestelle Katzbach, Ortsmitte nicht bedient werden und entfällt ersatzlos.

Weitere Infos über Änderungen und Störungen finden sich immer aktuell in der Wohin-du-Willst-App.