“A Tribute to Edith Piaf, Ella Fitzgerald, Carole King and Joni Mitchell”

07. Mai 2024: Samstag, 8. Juni 2024, 19 Uhr

Festliche Konzerte im Barocksaal Walderbach

Samstag, 08.06.2024, 19 Uhr

“A Tribute to Edith Piaf, Ella Fitzgerald, Carole King and Joni Mitchell”
Katharina Gruber, Gesang
Christian Gruber, Gitarre

Mit dem Programm A Tribute to Edith Piaf, Ella Fitzgerald, Carole King and Joni Mitchell verneigen sich Katharina Gruber (Gesang) und Christian Gruber (Gitarre) vor den größten weiblichen Sängerinnen und Songschreiberinnen der Genres Jazz, Chanson und Folk. Songs, die man mit großen Namen wie Ella Fitzgerald, Edith Piaf, Carole King oder Joni Mitchell verbindet, werden mit Leichtigkeit und Charme in feinsinnigen Arrangements für Gesang und Gitarre präsentiert.

Stellen wir uns vor, Edith Piaf, Ella Fitzgerald, Carole King und Joni Mitchell würden gemeinsam einen Gala-Abend geben, sie haben aus ihrem Repertoire Lieder unterschied­licher Stilistiken und Schaffensperioden ausgewählt, sie lösen sich in lockerem Miteinan­der ab. Das Publikum streift mit ihnen durch Jahrzehnte zeitloser Musik, durch musika­lische Welten, die inspirierend und wegweisend für Generationen auf der ganzen Welt waren und bis heute sind:

La Vie en rose (M: L.Guglielmi, T: Piaf), Edith Piaf
Cheek To Cheek (Irving Berlin), Ella Fitzgerald
Big Yellow Taxi, Joni Mitchell
A Natural Woman, Carole King.

In ihren Arrangements für Gesang und Gitarre lassen Katharina Gruber und Christian Gruber die Interpretationen der großen Künstlerinnen im Hintergrund schwingen und nutzen gleichzeitig den Raum, den jeder dieser Songs bietet, um ihre eigenen künstleri­schen Impulse so einzubringen. Authentische Versionen entstehen - eine Auswahl an mitreißenden und bewegenden Liedern.

Christian Gruber fühlt sich in vielen musikalischen Welten zu Hause. Das Zusammen­spiel mit anderen Musikerinnen und Musikern empfindet er als Inspiration und Heraus­forderung. Er begann mit acht Jahren das Gitarrenspiel und entdeckte im Kreise der Familie die Freude am gemeinsamen Musizieren, die für seinen musikalischen Werde­gang sehr prägend sein sollte. 1985, zu Beginn seines Studiums im Fach Konzertgitarre am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg, fand er sich mit Peter Maklar zum Gitarrenduo Gruber & Maklar zusammen. Im Jahr 2008 initiierte Christian Gruber das Festival Faszination Gitarre in seiner Heimatstadt Landsberg am Lech, das alle zwei Jahre stattfindet und sich einem Kultur- und Bildungsauftrag verpflichtet fühlt. Neben seinen Schwerpunkten im Gitarrenduo Gruber & Maklar verbindet Christian Gruber eine künstlerische Partnerschaft mit dem Geiger Key-Thomas Märkl (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks), dem Oboisten Christoph Hartmann (Berliner Philharmoniker) sowie der Akkordeonistin Maria Reiter. Auf internationalen Festivals ist Christian Gruber gefragter Dozent für Meisterkurse und Workshops sowie als Juror bei Wettbewerben.

Das „Tribute-Programm“ hat Christian Gruber zusammen mit seiner Tochter Katharina Gruber, Gesang, arrangiert.

Katharina Gruber studierte nach dem Abitur zunächst das klassische Konzertfach Quer­flöte an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und am Conservatoire Jaques Ibert in Paris.
An der Neuen Jazzschool München absolvierte sie anschließend eine Ausbildung im Hauptfach Gesang der Stilrichtungen Jazz/Rock/Pop, die sie 2018 mit Auszeichnung abschloss. Im folgenden pädagogischen Aufbaujahr erwarb sie eine pädagogische Zusatzqualifikation. Eine prägende Rolle in ihrer gesanglichen und gesangspädagogi­schen Entwicklung spielte nach Abschluss der Ausbildung die Zusammenarbeit mit Mateusz Kabala vom Aalto Musiktheater Essen.
Katharina Gruber arbeitet als Gesangsdozentin im offenen Unterrichtsprogramm der Neuen Jazzschool München und unterrichtet die musische Querflötenklasse am Ignaz-Kögler-Gymnasium in Landsberg am Lech.

Die Reihe der „Festlichen Konzerte im Barocksaal“ wird vom Kulturreferat des Landkreises Cham in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walderbach organisiert. Der Konzertsaal befindet sich im Gastbau, heute Gasthof Hotel Rückerl, des ehemaligen Zisterzienserklosters Walderbach am Prälatengarten 2–4.

Karten für das Konzert am 8. Juni 2024 um 19 Uhr zu Euro 20,- / 18,- (erm.) sind bei der Gemeinde Walderbach unter Tel. +49 (9464) 94050 zu bestellen.
www.festliche-konzerte.de

Katharina und Christian Gruber