887 Kinder aus dem Landkreis absolvieren Seepferdchen-Abzeichen

04. Mai 2023: Staatliche Gutschein-Aktion nach Corona zeigt Erfolg
Logo Sportpflege Landkreis Cham

Das von der Bayerische Staatsregierung aufgelegte Gutscheinprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ zur Förderung von Schwimmkursen infolge der Corona-Zeit hat im Landkreis Cham eine sehr positive Wirkung gezeigt. Landrat Franz Löffler freut es besonders, dass insgesamt 887 Kinder an den Schwimmkursen teilgenommen haben und somit die ersten Grundfähigkeiten im Schwimmen erlernen konnten.

13 Schwimmkursanbieter im Landkreis Cham haben 35 Förderanträge gestellt und Fördermittel des Freistaats Bayern in Höhe von insgesamt 44.350,00 € erhalten. Landrat Franz Löffler: „Mein besonderer Dank geht an die Schwimmkursanbieter und an die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, die teilweise mit zusätzlichen Terminen in den Ferien dafür gesorgt haben, dass Kinder früher an den Schwimmlernkursen teilnehmen konnten.“

Am ersten Schultag bzw. Kindergartentag erhielten Erstklässlerinnen/Erstklässler und Vorschulkinder des Schul- bzw. Kindergartenjahres 2021/2022 einen Gutschein über 50 Euro für einen Schwimmkurs zum Erwerb des Frühschwimmerabzeichens „Seepferdchen“.  Zwischen dem 14. September 2021 und dem 31. Dezember 2022 konnten Schwimmkursanbieter, wie DLRG, Wasserwacht und private Anbieter beim Landratsamt Cham und Schwimmvereine über den Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BLSV) für die sogenannten „Seepferdchengutscheine“ einen Förderantrag stellen.

Die Frist zur Einreichung von Förderanträgen im Rahmen der Aktion „Mach mit – Tauch auf!“ des Freistaats Bayern endete zum 01.05.2023.