72-Stunden-Aktion für die Gemeinschaft - Landrat Löffler lädt zum Mitmachen ein

07. März 2024: Sei es ein Wochenende für Kinder oder Senioren, die Renovierung eines Altenheims, eines Jugendraums oder doch Blühwiesen und Insektenhotels. Die Möglichkeiten, sich für einen guten Zweck zu engagieren, sind vielfältig.
Landrat Franz Löffler lädt gemeinsam mit Jugendreferentin Anja Stelzer und Prodekan Thomas Winderl zur Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion ein.

Aber das alles in 72 Stunden? Uns schickt der Himmel - so zumindest das Motto der Aktion. Bei der bundesweiten 72-Stunden-Aktion zeigen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 18. bis 21. April das dies möglich ist. „Eine tolle Aktion, die nicht nur der Allgemeinheit hilft, sondern auch dem Teilnehmenden zeigt, was sie bewegen können“, ist Landrat Franz Löffler überzeugt von der Aktion.

Die 72-Stunden-Aktion ist Teil der bundesweiten Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Auch Gruppen aus dem Landkreis Cham beteiligen sich in diesem Jahr. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Franz Löffler und Dekan Ralf Heidenreich können bei der 72-Stunden-Aktion verschiedenste Projekte umgesetzt werden. „Es gibt die Varianten ‚Do-it‘ und ‚Get-it‘“, weiß die Koordinatorin der Aktion im Landkreis, Jugendreferentin Anja Stelzer. „Do-it“ bedeutet, die Gruppe überlegt selbst, welches Projekt sie für andere und mit anderen in 72 Stunden umsetzen wollen. „Get-it‘ ist die Überraschungsvariante. Dabei erfährt die Gruppe erst beim Aktionsstart, welche Herausforderungen in den kommenden drei Tagen auf sie wartet“, so Stelzer.

Dabei sind sowohl kirchliche Gruppen als auch andere Gruppen, aber auch Schulen herzlich eingeladen. Bereits angemeldet haben sich etwa die Grund- und Mittelschule Lam, die Außenanlagen am Schulgebäude anlegen wollen, die KLJB Schorndorf, sie helfen den Senioren der Gemeinde bei Problemen mit moderner Technik oder die KLJB Rettenbach mit einem Generationentreffen im Seniorenheim. Oder auch das Jugendzentrum Cham, das sich für das Tierheim engagieren wird. „Da steckt noch einiges an Potenzial in den ehrenamtlichen Gruppen im Landkreis“, ist Prodekan Thomas Winderl überzeugt. Landrat Franz Löffler ergänzt: „Macht mit und zeigt, was eine Gruppe junger Menschen in gerade einmal 3 Tagen alles schaffen kann.“ Weitere Informationen und Hilfe bei der Anmeldung bietet Jugendreferentin Anja Stelzer unter Tel. +49 (9971) 4625 oder per E-Mail: anja.stelzer@jugendstelle.de. Online findet man unter www.72stunden.de alle Informationen und viele Beispiele aus den letzten Jahren. Gruppen werden darum gebeten, sich dort digital anzumelden.