50 Jahre Naturpark Oberer Bayerischer Wald e.V. – ein Grund zum Feiern!

11. Mai 2023: Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen geplant
Landrat Franz Löffler informierte Ministerpräsident Markus Söder und Thomas Karmasin, Präsident des bayerischen Landkreistages (rechts), im Zuge der Landkreisversammlung in Cham über die Arbeit des Naturparks Oberer Bayerischer Wald

Der Naturpark Oberer Bayerischer Wald e.V. feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. „Der Verein Naturpark Oberer Bayerischer Wald e. V. ist eine bedeutende Institution in der Region und hat seit seiner Gründung 1973 beigetragen, die natürliche Umgebung zu erhalten und zu schützen“, bekräftigt Landrat Franz Löffler, zugleich auch 1. Vorsitzender des Vereins.

Der Naturpark erstreckt sich über eine Fläche von 179.000 ha und umfasst große Teile des Oberen Bayerischen Waldes, nämlich den Landkreis Cham einschließlich drei Gemeinden aus dem Nachbarlandkreis Schwandorf. Der Naturparkverein setzt sich seit seiner Gründung für den Schutz und die Pflege dieser wertvollen Landschaft ein und fördert gleichzeitig nachhaltigen Tourismus und regionale Entwicklung.

Im Laufe der vergangenen 50 Jahre wurden zahlreiche Projekte initiiert und umgesetzt, die dazu beigetragen haben, die Natur zu erhalten und das Bewusstsein für deren Schutz zu fördern. Dazu gehören beispielsweise der Ausbau des Wegenetzes, die Errichtung von Infotafeln und Infostellen sowie die Schaffung von Rast- und Aussichtspunkten. Auch die Arbeit der Naturparkrangerinnen und -ranger, die sich seit 2018 tagtäglich um die Pflege und den Schutz des Gebiets kümmern oder durch erlebnisreiche Führungen Umweltbildung und -sensibilisierung vorantreiben, ist von großer Bedeutung.

"Wir sind stolz auf die Errungenschaften, die wir in den letzten 50 Jahren erreicht haben", sagte der Vorsitzende des Naturparkvereins, Landrat Löffler, anlässlich des Jubiläums. „Die Zusammenarbeit mit den Kommunen, den Tourismusverantwortlichen und vielen anderen Partnern hat dazu beigetragen, dass der Naturpark eine Erfolgsgeschichte ist. Wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre und sind zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft unseren Beitrag leisten werden, um die Natur zu schützen und gleichzeitig den Tourismus in der Region zu fördern.“

Im Rahmen des Jubiläumsjahres sind zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen geplant, um das Bewusstsein für den Naturpark und seine Bedeutung für die Region zu stärken.

Drei Veranstaltungen sind besonders hervorzuheben:

Am 18. Juni 2023 findet am Aussichtsturm am Bleschenberg erst dessen Segnung und dann ein abwechslungsreiches Turmfest statt. Zum Fest eingeladen ist die gesamte Bevölkerung. Als besonderes Schmankerl kann man an diesem Tag auch das sogenannte Schrazelloch besichtigen. Beginn der Veranstaltung ist um 14.00 Uhr.

Am 21. Juli 2023 feiert dann die Naturparkschule Zell mit dem Verein am Zeller Burgberg. Aktionen für Kinder und Familien rund um die Natur machen den Nachmittag bestimmt kurzweilig. Stärken kann man sich mit Kaffee, Kuchen und Getränken, die der Elternbeirat der Grundschule Zell bereithält. Beginn der Veranstaltung 14.30 Uhr.

Am 19. August 2023 ab 16.00 Uhr gibt es dann einen Ohren- und Gaumenschmaus auf der Burgruine in Runding. Das abwechslungsreiche Programm umfasst Naturstationen  rund um die Burg, den Auftritt der Jugendtanzgruppe des Trachtenverein Chambtaler und  ab 18.00 Uhr Live Musik mit DJ Olli Zilk und der Band „Mary Jane´s Soundgarden“. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Weitere Informationen liefert der druckfrische Infoflyer, der in allen Tourist- Infos erhältlich ist.

"Das 50-jährige Jubiläum des Naturparks ist eine Gelegenheit, die Bedeutung der Natur und die Notwendigkeit zu betonen, sie zu schützen und zu erhalten", so Löffler. "Mit diesen Veranstaltungen wollen wir unseren 50sten mit der Bevölkerung und unseren Gästen feiern, aber auch auf die Bedeutung der Naturparkarbeit hinweisen und für die Schönheit unserer Fauna und Flora sensibilisieren.“

Flyer und weitere Informationen:
Naturpark Oberer Bayerischer Wald e.V., Rachelstraße 6, 93413 Cham, Tel.: 09971 / 78 430; www.naturpark-obw.de;  info@naturpark-obw.de

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Landrat Franz Löffler, Erster Vorsitzender des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, präsentiert zusammen mit Geschäftsführerin Petra Meindl ein umfangreiches Programm und lädt dazu ein das 50 jährige Jubiläum des Naturparks gemeinsam zu feiern.