41. Band der „Beiträge zur Geschichte im Landkreis Cham“ vorgestellt

18. März 2024: Landrat Löffler würdigt Stellenwert für regionale Identität
Hubert Perlinger vom Verlag Perlinger (rechts) überreicht den neu erschienenen Band „Beiträge zur Geschichte im Landkreis Cham“ an (v.l.) Kreisheimatpfleger Hans Wrba, Bürgermeister Florian Adam und Landrat Franz Löffler

Wichtige Meilensteine aus knapp 1000 Jahren Heimatgeschichte: Der 41. Jahresband der „Beiträge zur Geschichte im Landkreis Cham“ liefert den Leserinnen und Lesern wieder historischen Lesestoff über unsere Region, sorgfältig recherchiert und aufbereitet, vom Mittelalter bis in das 21. Jahrhundert.

„Wer die eigenen Wurzeln kennt, hat den besten Blick für die Zukunft“, betonte Landrat Franz Löffler bei der offiziellen Vorstellung des neusten Bandes. Neben Florian Adam, Erster Bürgermeister Markt Eschlkam, Kreisarchivpfleger Werner Perlinger und Kreisheimatpfleger Hans Wrba konnte der Landkreischef hierzu die Autorinnen und Autoren sowie viele Kulturinteressierte im Gasthof zur Post in Eschlkam begrüßen.

Anker der Stabilität in bewegten Zeiten

Allen, die zur Entstehung des 41. Bandes beigetragen haben, sprach Landrat Löffler seinen großen Dank und Wertschätzung für ihr Engagement aus. „Bei der Bevölkerung wecken die Gelben Bände nicht nur Interesse für die Vergangenheit unseres Landkreises“, betonte Landrat Löffler. „Die Autorinnen und Autoren stärken das Bewusstsein für unsere regionale Identität. Ein wichtiger Anker der Stabilität, gerade in diesen bewegten Zeiten!“ Herausgegeben wird die Reihe vom Arbeitskreis für Heimatforschung im Landkreis Cham in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat des Landkreises Cham alljährlich seit 1983.

Von der Siedlungs- und Bauhistorie bis zur Kriegsgeschichte

Begleitet von einem Grußwort von Bürgermeister Adam und einem Kurzvortrag zur Geschichte Eschlkams von Kreisarchivpfleger Werner Perlinger stellte Kreisheimatpfleger Hans Wrba die Inhalte des Buches in Kurzform vor. In 16 Beiträgen werden Themen von der Siedlungs- und Baugeschichte, Volksfrömmigkeit, über Stadt- und Kirchengeschichte bis zur Agrar- und Kriegsgeschichte des Landkreises Cham beleuchtet. Die Bandbreite der Gemeinden reicht dabei von Tiefenbach bis Blaibach und von Rittsteig bis Michelsneukirchen. Der jetzt erschienene Jahresband 2024 ist chronologisch aufgebaut, ein Register erschließt den Band.

Erhältlich ist der 41. Jahresband der „Beiträge zur Geschichte im Landkreis Cham“ für 16.- € im Buchhandel, beim Landratsamt Cham, z.B. in der Kreiskasse oder im Kulturreferat, Tel. +49 9971 78218.

Autorenfoto
Die anwesenden Autoren mit Landrat Franz Löffler, Bürgermeister Florian Adam, Bezirksheimatpfleger Tobias Appl, Johann Hofmann von der Sparkasse im Landkreis Cham, Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx und Karin Hirschberger