27 Nachwuchslehrer verstärken Schulen

12. September 2023: Start in neues Tätigkeitsfeld mit vielfältigen Aufgaben
Nachwuchslehrer verstärken die Schulen

Mit dem Schuljahr 2023/24 beginnt nicht nur für 1.214 ABC-Schützen, sondern auch für 27 Lehramts-Anwärterinnen und -anwärter die Schule. Landrat Franz Löffler und Schulamtsdirektor Andreas Lindinger begrüßten die Nachwuchskräfte am Montag im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Im Einzelnen handelt es sich um 20 Lehrkräfte für die Grundschule, fünf Lehrkräfte für die Mittelschule sowie zwei Fachlehrkräfte im Bereich Ernährung und Gestaltung. „Ihr neues Tätigkeitsfeld wird vielfältige Anforderungen an Sie stellen. Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die aber mit großer Freude verbunden ist“, begrüßte Landrat Franz Löffler die Nachwuchslehrerinnen und -lehrer herzlich im Landkreis.

Schulamtsdirektor Lindinger betonte, dass die neuen Lehrkräfte auf engagierte und aufgeschlossene Lehrkräfte und Schulleitungen, an der Schule interessierte Eltern und vor allem zur weitaus überwiegenden Mehrheit auf motivierte, sehr ordentliche, leistungsbereite und leistungsstarke Kinder treffen würden. „Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer sei es, den ihnen anvertrauten Kindern Motivation, Orientierung, Sinngebung und vor allem eine wohlwollende Zuwendung zu geben“, so Lindinger. Schulrat Johannes Reuter ergänzte: „Der Schulamtsbezirk Cham ist für das neue Schuljahr ausreichend mit Lehrerinnen und Lehrern versorgt und verfügt über sehr gut ausgestattete Schulen.“ Die Rahmenbedingungen für die zweijährige zweite Phase der Lehrerausbildung an einer der Grund- und Mittelschulen im Landkreis Cham seien sehr gut, waren sich die beiden Schulaufsichtsbeamten des Staatlichen Schulamts Cham einig.

Landrat Löffler stellte den Landkreis Cham als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum vor, in dem Bildung einen sehr hohen Stellenwert habe. „Bildung sei nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Erziehung und damit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, so der Chamer Landrat. Der Landkreis Cham und die Kommunen nehmen sich bewusst dieser Aufgabe an, unter anderem durch die Jugendsozialarbeit an Schulen oder durch die dauerhafte Investition in moderne und zeitgemäße Schulen. Als rechtlicher Leiter des Schulamts vereidigte er die angehenden Lehrerinnen und Lehrer.

Seminarleiterinnen und -leiter begleiten die jungen Nachwuchskräfte in den nächsten beiden Jahren. Sie stellten sich am Montag den 27 jungen Damen und Herren vor und informierten sie über Einzelheiten der Ausbildung. Wolfgang Graßl, der Vorsitzende des örtlichen Personalrats, erläuterte die Bedeutung des Personalrates und bot Unterstützung und Hilfe bei Fragen und Unklarheiten an.