Kleine Entdecker ganz groß
Früh übt sich, wer Forscher werden will
MINT-Förderung im Kindergarten
Das Projekt „Kleine Entdecker“ ist ein naturwissenschaftliches Bildungsangebot für Kindergärten und Kindertagesstätten im Landkreis Cham. Organisiert wird es vom Treffpunkt Ehrenamt am Landratsamt Cham.
Ehrenamtlich engagierte „Forscher“ besuchen regelmäßig die Einrichtungen und führen gemeinsam mit den Erziehern spannende Experimente durch.
Naturwissenschaften zum Anfassen
Mit großer Begeisterung gehen die Kinder naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund – etwa:
- Wasser und Luft
- Elektrizität und Magnetismus
- Mechanik und physikalische Kräfte
Der „Aha“-Effekt lässt nicht lange auf sich warten – und oft stellen die Kinder Fragen, die selbst Erwachsene ins Grübeln bringen. Die ehrenamtlichen Forscher sind speziell geschult und bringen anschauliche Praxisbeispiele mit.
Nachhaltige Wirkung in der MINT-Bildungskette
Das Projekt ist Teil der MINT-Bildungskette im Landkreis Cham.
Ziel ist es, bereits im frühen Kindesalter Neugier und Interesse an Technik und Naturwissenschaften zu wecken – und dieses Interesse über die gesamte Bildungsbiografie hinweg zu fördern.
Aktuell nehmen alle Kindergärten und rund 15 Grundschulen im Landkreis am Projekt teil.
Anschlussangebote an weiterführenden Schulen
Auch an den weiterführenden Schulen wird das Thema MINT praxisnah weitergeführt. Ergänzend zum Unterricht können Schüler:
- außerschulische Lernorte besuchen (z. B. Technologie-Campus, Berufsschule, Handwerkskammer)
- an Projekten und Experimenten teilnehmen
- ihr Wissen in Physik, Mathematik und Technik vertiefen
Fazit: Kleine Entdecker – große Wirkung
Mit dem Projekt „Kleine Entdecker“ wird der Grundstein für eine nachhaltige MINT-Bildung gelegt – spielerisch, praxisnah und mit viel Begeisterung. Ein starkes Beispiel für gelungene Bildungsförderung im Landkreis Cham.
Kontakt
Name | Telefon | Telefax | Zimmer | |
---|---|---|---|---|
|
Telefon:
+49 (9971) 78-436
|
+49 (9971) 845-436 | WiFö | wirtschaft@lra.landkreis-cham.de |