Rückblick: 1. Online-Berufswahlmesse - CHAM Sozial & Academicus - November 2020

Virtuelles Außenbild der Onlinemessen Cham sozial und Academicus

Premiere im Landkreis Cham: Vom 16. - 22.11.2020 fand die 1. Online-Berufswahlmesse unter www.messe-cham.de statt.

Eine ganze Woche lang konnten sich bei der Online-Berufswahlmesse Schüler, Eltern, die Ausbilder und Bildungsfachleute, Lehrer und die interessierte Öffentlichkeit informieren – und so digital den Traumjob finden. Zahlreiche Vorträge über Berufsbilder und Studiengänge sowie eine professionelle Organisation schafften hierzu ein optimales Umfeld für Aussteller und Besucher.

Insgesamt besuchten die 1. Online-Berufswahlmesse über 5000 Besucher. Die ersten 3 Messetage waren dabei die besucherstärksten.

Danksagung an über 5000 Besucher auf einem Mobilephone

Der virtuelle Raum wurde dabei optisch vollkommen authentisch wie ein Messegelände aufgebaut. Jedes Unternehmen präsentierte einen eigenen „Messestand“. Wie bei einer Präsenzmesse konnten auf Bildschirmen Firmenpräsentationen und Imageclips gezeigt und Stellenangebote in einem virtuellen Prospektständer abgelegt werden. Interessenten hatten zudem am schulfreien Buß- & Bettag die Möglichkeit, mit den Ausstellern per WhatsApp in Kontakt zu treten – per Videoanruf, Sprach- oder Textnachricht. Zusätzlich warteten im Vortragssaal viele spannende Expertenvorträge auf die Besucher.

Plakat zu Onlinemessen Cham sozial und Academicus

Hier geht's zur Anleitung für den virtuellen Messerundgang:

Messehalle 2: CHAM Sozial, Ausbildungsberufe und Studiengänge im sozialen Bereich
Messehalle 1: CHAM Sozial, Ausbildungsberufe und Studiengänge im sozialen Bereich
Messehalle 2: Academicus - die regionale Abimesse
Messehalle 2: Academicus - die regionale Abimesse

Vielen Dank an das Team von TVA - Fernsehen für Ostbayern für die tollen Bericht über die 1. Online-Berufswahlmesse!

Hier könnt ihr den Beitrag sehen: TVA Fernsehbeitrag vom 10.11.2020

Fragen und Infos

Sollten Sie weitere Fragen haben, hilft Ihnen das Messeteam unter +49 (9971) 78-437 gerne weiter.

Kontakt

Name Telefon Telefax Zimmer
Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
Ansprechpartner
+49 (9971) 845-436 WiFö