Landkreis Cham Landkreis Cham

Kreiswerke Cham

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Kreiswerke Cham.

wir freuen uns, Sie auf den Internetseiten der Kreiswerke Cham begrüßen zu dürfen.

Als modernes, kommunales Ver- und Entsorgungsunternehmen bemühen wir uns, den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises ein kompetenter und zuverlässiger Partner zu sein.

Zusammen mit unseren Tochterunternehmen sind wir in den zwei Hauptbereichen Abfallwirtschaft und Wasserversorgung tätig. Im Zukunftsbüro erreichen Sie kompetente Ansprechpartner, die Sie gerne über die Nutzung und Förderung von Erneuerbaren Energien informieren.

Wir wünschen Ihnen einen informativen Besuch auf unseren Internet-Seiten.

Energiemanagementsystem nach DIN ISO 50001

Energiepolitik der Kreiswerke Cham

Die Kreiswerke Cham, ein Eigenbetrieb des Landkreises Cham, sind ein moderner und verantwortungsbewusst handelnder Ver-  und Entsorgungsbetrieb des Landkreises Cham. Wir organisieren die getrennte Entsorgung und Verwertung des im Landkreisgebiet anfallenden Hausmülls sowie der darin enthaltenen Wert- und Gefahrstoffe. Durch diese Tätigkeit leisten wir einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Im Betriebsteil Wasserversorgung fördern und liefern wir hochwertiges Trinkwasser für über 40.000 Einwohner. Unser besonderes Bestreben ist es dabei die hochwertige Ressource „Trinkwasser" effizient zu fördern und zu verteilen, Wasserverluste aktiv zu vermeiden und damit nachhaltig zu wirtschaften.

Aus dieser Intension heraus ergibt sich eine besondere Verantwortung für den Umwelt- und Ressourcenschutz. Insbesondere der effiziente und intelligente Einsatz von Energie ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wir verpflichten uns deshalb unseren Energieverbrauch langfristig zu optimieren und unsere Energieeffizienz in einem ständigen Verbesserungsprozess zu steigern. Diese Energiepolitik ist für uns der äußere Rahmen für alle strategischen und operativen Energieziele.

Zur Umsetzung dieser Ziele werden wir an unserem Betriebsstandorten Cham, Mittelweg 15 und Roding-Neubäu, Fronauer Str. 53 ein Energiemanagementsystem (EnMS) nach der Norm DIN EN ISO 50001: 2011 (Norm) einführen.

Ebenso verpflichten wir uns, die Anforderungen dieser Norm korrekt umzusetzen und die Prozesse innerhalb des EnMS kontinuierlich zu verbessern.

Ohne unsere Bediensteten geht es nicht. Wir verpflichten uns, für alle Bediensteten die Verfügbarkeit der erforderlichen Informationen zur Umsetzung des EnMS sicherzustellen, die Bediensteten in den Prozess der Umsetzung mit einzubinden und die entsprechenden Verantwortlichkeiten festzulegen. Insbesondere tragen wir dafür Sorge, dass die festgelegte Energiepolitik innerhalb der Kreiswerke über alle Ebenen hinweg kommuniziert und dokumentiert wird. Durch die Kommunikation der Energieeffizienz-Aspekte und die regelmäßige Erfassung der energierelevanten Verbrauchsdaten wollen wir innerhalb unserer Organisation dafür Sorge tragen, dass bei den Bediensteten ein Bewusstsein zum energiesparenden Handeln aufgebaut und kontinuierlich intensiviert wird.

Unser Beschaffungswesen ist so ausgerichtet, dass bei den Kaufentscheidungen die Energieeffizienz von zu erwerbenden Produkten im besonderen Maße Berücksichtigung findet.

Selbstverständlich ist es für uns als öffentlich-rechtliches Ver- und Entsorgungsunternehmen auch eine besondere Verpflichtung, alle geltenden gesetzlichen Anforderungen sowie alle anderen eingegangenen Anforderungen bezüglich des Energieeinsatzes, des Energieverbrauchs und der Energieeffizienz einzuhalten. ·

Wir verpflichten uns, insbesondere auch zur regelmäßigen Durchführung eines kritischen Management-Reviews in Bezug auf die Umsetzung des EnMS sowie die regelmäßige Überprüfung unserer Energiepolitik und deren Aktualisierung bei Bedarf.

Cham, 06.07.2015

Franz Zollner
Werkleiter

 

Alle aufklappen

Kreiswerke Cham

Mittelweg 15
93413 Cham
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: +49 (9971) 78-569
Fax: +49 (9971) 78-266

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 8.00 - 16.15 Uhr durchgehend geöffnet
Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr
oder Termin nach Vereinbarung