Theaterfestival in der Oberpfalz 2025 für Kinder und Jugendliche
vom 9. bis 11. Oktober
in Bad Kötzting, Roding und Cham
Die Theaterbegeisterung im Landkreis Cham ist groß. Viele Laienspielgruppen erfreuen das Publikum das ganze Jahr über mit ambitionierten Inszenierungen. Nun kommt auch professionelles Kinder- und Jugendtheater in die Region, mit einem Programm, das ansonsten nur in großen Städten stattfindet.
Der Verband freier Kinder- und Jugendtheater Bayern e. V. präsentiert vom 9. bis 11. Oktober in Cham, Bad Kötzting, Roding und Miltach ein vielfältiges Angebot zur darstellenden Kunst. An den Vormittagen sind Schulvorstellungen in Cham, Roding, Bad Kötzting und Miltach geplant, die bereits ausgebucht sind. An den Nachmittagen sind die Spielorte Bahnhof Kötzting, Kulturhaus Fronfeste Roding und RAUM-Kleinkunstbühne Cham für Klein und Groß geöffnet.
Insgesamt 13 professionelle Ensembles bieten für Kinder, Jugendliche, Familien und Kulturbegeisterte Erzähl- und Musiktheater, Mitmach-Performance, Puppenspiel, Clowneskes Theater, Improvisationen, Tanztheater und sogar einen theaterpädagogischen Workshop an. Begleitet wird das Programm durch Musik und Theater aus der Region.
„Jeder Schüler, jede Schülerin sollte einmal im Jahr ein Theatererlebnis haben.“ Das ist der Anspruch der Organisatoren. Das Theaterfestival möchte ein Auftakt dazu sein, Strukturen vor Ort und in der freien Theaterszene zu festigen.
Gefördert wird das Projekt, das Kultur im ländlichen Raum stärken will, durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.
Infos unter www.vfkjtb.de
Reservierungen unter festival-oberpfalz@vfkjtb.de