KoOpf Kulturkooperative Oberpfalz - Jahresprogramm 2024 erschienen

05. März 2024: Jahresprogramm 2024 erschienen

KoOpf Jahresprogramm 2024 erschienen –

am 27. September gemeinsame KoOpf-Kunstnacht

Kunst-Netzwerk mit 21 Mitgliedern in der Oberpfalz und weiteren in Niederbayern und Tschechien

Das Jahresprogramm 2024 von KoOpf, dem Netzwerk von Kultur- und Kunsteinrichtungen vorwiegend aus der Oberpfalz und dem benachbarten Böhmen, ist gerade erschienen.
Aus dem Landkreis Cham beteiligen sich die Städtische Galerie Cordonhaus Cham, das Museum SPUR Cham, der KunstBetrieb, der Kunstverein Freiraum Furth im Wald, die Galerie im Woferlhof Bad Kötzting und das Museum Ludwig Gebhard Tiefenbach.

Neben 21 Mitgliedern aus der Oberpfalz umfasst das Netzwerk KoOpf noch weitere aus Niederbayern und aus der Tschechischen Republik. Seit der Gründung 1999 versteht sich KoOpf „grenz- und genreüberschreitend“, so gehören die Art Centrum Galerie 4 in Cheb, die Galerie der Gebrüder Spillar in Domazlice und die Galerie Klattau/Klenova in Klatovy und auch das niederbayerische Bild-Werk Frauenau dazu. Ziel ist, die Oberpfalz und das angrenzende Böhmen als spannenden Raum für zeitgenössische Kunst darzustellen und zu stärken.

KoOpf bündelt Institutionen und Initiativen, die zeitgenössische Kunst, Architektur, Literatur und Musik in der Region mit Blick auf überregionale und europäische Dimensionen vertreten und ermöglichen. Das Präsentieren und Vermitteln „Zeitgenössischer Kunst in der Oberpfalz“ steht auch im Mittelpunkt des Pilot-Netzwerkes „Museum & Tourismus“ der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, in dem Galerien und Museen der Oberpfalz zusammenarbeiten die Kultureinrichtungen der Region digital sichtbar zu machen.

Die Ausstellungen, Veranstaltungen und Aktivitäten der KoOpf-Partner werden in der Broschüre vorgestellt, die dank der Förderung des Bezirks Oberpfalz zweisprachig, deutsch und tschechisch, erscheint. Die 48-seitigen Hefte mit den Jahresprogrammen aller Mitglieder liegen kostenlos in den beteiligten Einrichtungen, in den Tourist-Infos und im Landratsamt Cham aus.

Am 27. September findet wieder die beliebte dezentrale KoOpf-Kunstnacht statt. Die Veranstaltungen bringen Sehenswertes aus allen Himmelsrichtungen - analog und digital, multimedial, im öffentlichen Raum oder klassisch an der Wand und auf dem Sockel. An diesem Abend bieten die beteiligten Ausstellungshäuser Lesungen, Konzerte, Führungen und weitere Aktionen an. Weitere Informationen sind auf der website www.koopf.de zu finden.

Mitglieder Kulturkooperative Oberpfalz, Vorstellung Jahresprogramm 24
KoOpf Mitglieder © Marcus Rebmann