Heimat.Erlebnistag 2024

23. April 2024: am Sonntag, 5. Mai 2024

Der zweite bayernweite Heimat.Erlebnistag findet am Sonntag, 5. Mai 2024 statt. An diesem Tag gilt es wieder die Besonderheiten vor der Haustüre zu entdecken – einzigartige Traditionen, Bräuche, Dialekte, Volksmusik, regionale Küche, Ehrenamt, Vereinsleben und Kultur der Heimat vor Ort. Das Heimatministerium, der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. gemeinsam mit den Bezirken – wollen das „Heimaterleben“ fortführen und so den Menschen ihre unmittelbare Heimat näherbringen – denn nur wer seine Heimat kennt, kann sie gestalten und zukunftsfähig weiterentwickeln. Machen Sie mit beim Heimat.Erlebnistag 2024 - als Veranstalter und/oder Besucher!

Angebote im Landkreis Cham:

14-17 Uhr: WeltKunstMuseum Altrandsberg

14-17 Uhr: Museum SPUR Cham mit Heimatgeschichtlicher Ausstellung „Cham 1873. Mit Dampf in die Moderne"

14-17 Uhr: Schulmuseum Fronau

14-17 Uhr: Oberpfälzer Handwerksmuseum Hillstett-Rötz mit Sonderausstellung „Der Bader – Handwerker des Körpers"

10-12 und 13-17 Uhr: Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut

Ab 8 Uhr: Burgruine Runding

14 Uhr: Führung in der Schausammlung, Ludwig Gebhard Museum Tiefenbach

14-16 Uhr: Museum Ehem. Klöppelschule Tiefenbach

14-17 Uhr: Grenzland- und Trenckmuseum Waldmünchen mit Sonderausstellung „Waldmünchner Raritäten – aus dem Depot geholt"

Infos unter Heimat.Erlebnistag 2024