Berufsorientierung mit Gaming-Faktor

Berufe spielerisch erkunden

Du hast schon einige Berufe ins Auge gefasst, weißt aber noch nicht so wirklich, welche Anforderungen und Aufgaben dich dabei erwarten?

Dann haben wir genau das richtige für dich: verschaffe dir einen Eindruck vom Beruf deiner Wahl anhand unseres Onlinegames

Sich nach der Schule für einen Beruf zu entscheiden, ist gar nicht so leicht. Es gibt mittlerweile eine große Anzahl an Ausbildungen und Studiengängen. Die beste Methode zur Entscheidungsfindung ist und bleibt ein Praktikum, um das Arbeitsumfeld, die Tätigkeiten und Anforderungen kennenzulernen und abzuschätzen, ob die ins Auge gefasste Ausbildung und der spätere Beruf zu den eigenen Fähigkeiten und Neigungen passt. Doch auch die Zeit für verschiedene Praktika ist zwischen Schulstress und verdienten Freizeitaktivitäten oder auch sozialem Engagement begrenzt.

Mit unserer „virtuellen Berufsorientierung“ möchten wir den Einstieg in die Berufsorientierungsphase und die Auswahl von Praktika erleichtern. Verschiedene Berufsbilder können durch ein kurzes Onlinespiel erkundet werden. Dabei wurden für den späteren Beruf typische Tätigkeiten gewählt und als knifflige Aufgabe dargestellt, die es zu lösen gibt. Dabei erfahrt ihr weiterhin auch wissenswerte Hintergrundinformationen rund um den Beruf.

Unsere Berufsauswahl wird ständig erweitert. Schaut also gerne regelmäßig vorbei.

Sollte ein Berufsbild euer Interesse geweckt haben, dann findet ihr hier Ausbildungsbetriebe, die euch sicherlich gerne die Möglichkeit für ein Schülerpraktikum anbieten.

Virtuelle Berufsorientierung in der Apotheke

Du findest die Apotheke als potenzielles Berufsfeld besonders spannend? Dann informiere dich in der virtuellen Apotheke über die Berufsbilder des Apothekers und der Apothekerin, des pharmazeutisch-technischen Assistenten und Assistentin (PTA), sowie des und der pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten  (PKA). In der virtuellen Apotheke hast du die Gelegenheit ganz bequem von Zuhause aus hinter die Kulissen der Apotheke zu schauen, die verschiedenen Räume und ihre Nutzung und Aufgaben zu erkunden.

Hier geht’s zur virtuellen Apotheke

Kontakt

Name Telefon Telefax Zimmer
Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
Ansprechpartner
+49 (9971) 845-436 WiFö
Geschäftsstelle der Gesundheitsregion Plus Landkreis Cham
Ansprechpartner
+49 (9941) 401444-29 EG