Leitbild und Strategie für den Landkreis Cham

Bereits seit Mitte der 90er Jahre konzentriert sich der Landkreis Cham verstärkt auf Ziele und Strategien für eine positive und nachhaltige Entwicklung der Region. Dabei spielt das Schema der Nachhaltigkeit, welches Ökonomie, Ökologie und den sozialen Bereich vereint, eine große Rolle. Primär geht es darum, vorhandenes Potenzial zu erkennen und sinnvoll zu nutzen. Die größte Herausforderung besteht darin, die verschiedenen Ideen und Konzepte zu einer Gesamtstrategie zusammenzufassen.

Im Zuge des regionalen Agenda-21-Prozesses wurden 1997 die Stärken und Schwächen des Landkreises analysiert. Daraufhin erarbeiteten über 200 Bürgerinnen und Bürger in den Zukunftswerkstätten Ziele und Maßnahmen für die Entwicklung der folgenden 15 Jahre. 1998 wurde dieses Leitbild vom Kreistag beschlossen und im Jahr 2000 zum ersten Mal Bilanz gezogen. Seitdem wurde dieses Konzept mehrmals fortentwickelt. 2018 wurde es mit einem Leitbild zur Digitalisierung ergänzt.

Name Telefon Telefax Zimmer
Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung