Sommerferienprogramm der Vereine „grenzenlos gsund“ 2021

Für die Monate Juli bis September wurde zusammen mit verschiedenen Vereinen aus dem Gesundheits- bzw. Sportbereich ein Veranstaltungsangebot mit Gesundheitsschwerpunkt für die Einwohner des Landkreises Cham und tschechische Nachbarn erstellt. Zielgruppen waren vor allem Kinder, Jugendliche bzw. die Familie als Ganzes wie auch die bestehenden Vereine im Landkreis. Den Vereinen, die durch die Pandemie extremen Mitgliederschwund zu verzeichnen hatten, wurde so die Möglichkeit gegeben, in der Bevölkerung Interesse an ihrem Angebot, am Vereinsleben und dem Ehrenamt zu wecken oder auch neue Angebotsbausteine ohne wirtschaftliches Risiko auf Relevanz und Bedarf in der Bevölkerung auszuprobieren.

Ziele waren:

• Unterstützung bei der Bekämpfung der gesundheitlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie in der berufstätigen und heranwachsenden Bevölkerung der Grenzregion Landkreis Cham
  • Unterstützung bei der Überwindung gesundheitlicher Einschränkungen von Post-Covid-Patienten und Prävention der Covid Erkrankung in einer nächsten Welle
  • Allgemeine Unterstützung bei der Gesundheitsbildung durch kostenfreie Angebote für die breite Bevölkerung im Hinblick auf vorherrschende problematische finanzielle Situationen
  • Stärkung des sozialen Miteinander in der Grenzregion, deutsch-tschechischer Verbindungen auch im Kontext der Firmen
  • Unterstützung regionaler Anbieter und Vereine aus dem Gesundheitsbereich
  • Unterstützung im Bereich der Gesundheitsförderung für Firmen bzw. deren Mitarbeiter aus dem Grenzgebiet

Das Projekt wurde durch eine Corona-Sonderförderung des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds ermöglicht und gemeinsam mit dem Gesundheitscampus der technischen Hochschule Deggendorf umgesetzt.

Logo Deutsch-Tschechischer Zukunftfonts

Name Telefon Telefax Zimmer