Vorträge zum Wohnen im Alter

19. April 2024: Wohnberatungsstelle informiert über „Demenz und Wohnen“ und „Zu Hause leben mit Pflegebedürftigkeit“
Zu Hause daheim - Bayernweite Aktionswoche

Die Seniorenkontakt- und Wohnberatungsstelle des Landratsamtes Cham beteiligt sich an der bayernweiten Themenwoche „Zu Hause daheim“ 2024. Sie lädt alle Interessierten zu zwei kostenlosen Veranstaltungen am 3. Mai ein.
„Viele Menschen möchten so lange und selbstbestimmt wie möglich in der vertrauten Umgebung leben“, so Landrat Franz Löffler. Damit dies auch möglich ist, gelte es, sich rechtzeitig Gedanken zu machen. „Leben und Wohnen im Alter betrifft unsere gesamte Gesellschaft.“

Vortrag „Demenz und Wohnen“
Am 3. Mai finden im Hotel am Regenbogen (Kolpinghaus), Schützenstraße 14, Cham zwei Vorträge statt. Im Vortrag „Demenz und Wohnen“ erläutert Marina Lenk, Fachberaterin der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberpfalz, Gesundheits- und Pflegemanagerin (B. A.) und examinierte Krankenschwester von 14 bis 15.15 Uhr, wie sich ein Älterwerden in den eigenen vier Wänden verwirklichen lässt, auch wenn sich eine Demenzerkrankung eingestellt hat. Sie beantwortet die Frage, wie das Zuhause an die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz angepasst werden kann. Darüber hinaus gibt der Vortrag einen Einblick in das Krankheitsbild Demenz. Es wird gezeigt, wie Haus, Wohnung und Garten so gestaltet werden können, dass Menschen mit Demenz sich wohl und sicher fühlen und deren Selbstständigkeit lange erhalten wird.

Vortrag „Zu Hause leben mit Pflegebedürftigkeit“
Anschließend informiert Dagmar Kneip, Pflegeberaterin AOK Cham, von 15.30 bis 16.45 Uhr über zu Hause leben mit Pflegebedürftigkeit. Wenn man selbst oder ein Angehöriger pflegebedürftig wird, stellt sich die Frage, ob und wie man in der gewohnten Umgebung versorgt werden kann. Betroffene bzw. Angehörige können in dieser Situation Beratung und Hilfestellung durch Berater der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen. Die Pflegeberaterin der AOK Bayern informiert in ihrem Vortrag zur Beantragung des Pflegegrads, zu den Leistungen der Pflegeversicherung sowie zur Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Die Vorträge werden von einem Kommunikationsassistenten in Gebärdensprache übersetzt. Induktives Hören ist möglich. Am Veranstaltungsort stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Der Zugang ist barrierefrei, ein Behinderten-WC ist vorhanden.

Bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim“
Die Vorträge erfolgen im Rahmen der vom 27. April bis zum 5. Mai auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum fünften Mal stattfindenden bayernweiten Aktionswoche „Zu Hause daheim“. Während der Aktionswoche werden an vielen Orten Bayerns vielfältige Angebote und Konzepte vorgestellt und diskutiert, die ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter unterstützen.

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf betont: „Gutes Leben und Wohnen im Alter betrifft uns alle, unabhängig davon, ob wir an unser eigenes Leben im Alter denken oder an Familienangehörige und Freunde. Die meisten Menschen wünschen sich, im Alter so lange und selbstbestimmt wie möglich in der vertrauten Umgebung leben zu können. Die Aktionswoche „Zu Hause daheim“ setzt genau hier an: Sie lädt zum Nachdenken über ein gutes, würdiges Leben im Alter ein und zeigt die Vielzahl an Wohn- und Unterstützungsangeboten, die es bayernweit schon gibt. Ich freue mich sehr, dass auch die Wohnberatungsstelle des Landkreises Cham dabei sein wird und lade alle Interessierten herzlich ein: Nutzen Sie die Gelegenheit, kommen Sie mit Fachleuten und Gleichgesinnten ins Gespräch und informieren Sie sich darüber, welche Angebote es in Ihrer Region gibt! Bayern ist gemeinsam stark!“

Alle im Rahmen der Aktionswoche stattfindenden Veranstaltungen werden in einem bayernweiten Online-Veranstaltungskalender unter www.zu-hause-daheim.bayern.de aufgeführt.