Vereinbarkeitstage des Landkreises stoßen auf großes Interesse

25. April 2024: 30 Teilnehmende besuchen Vortrag „Magie der Kommunikation“
Organisatorinnen und die Referentin freuten sich über zahlreiche Zuhörende beim Vortrag „Magie der Kommunikation“

Kommuniziere ich mit der Haltung des Löwen oder nehmen wir die Haltung der Maus ein? Kann ich aktiv zuhören, oder überlege ich in der gleichen Zeit bereits was ich selbst zu berichten habe? Über 30 Teilnehmende bekamen beim Vortrag „Magie der Kommunikation“ ein Gespür dafür, wie Kommunikation wirkt, wenn die eigene Haltung verändert wird. Gestaltet wurde der Abend von Referentin Birgit Strasser-Jentsch, Personal- und Businesscoach, Karrierecoach und Knigge-Expertin im Rahmen der „Vereinbarkeitstage 2024“ in der Berufsschule Cham. Die kostenfreie Vortragsreihe wurde vom Lokalen Bündnis für Familien in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle des Landratsamtes, dem Jobcenter Cham und der Agentur für Arbeit Cham ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu stärken und die Familienfreundlichkeit im Landkreis Cham voranzutreiben.

Praktische Tipps für den Alltag
In ihrem Vortrag beleuchtete Strasser-Jentsch die Kommunikationsmodelle von Watzlawick und Schulz von Thun, gab aber auch Impulse zur gewaltfreien Kommunikation von Marshall von Rosenberg und vermittelte praktischen Übungen und Erfahrungen. Die Teilnehmenden konnten dadurch viele alltagspraktische Tipps mit nach Hause nehmen. Ein Großer Baustein war die gewaltfreie Kommunikation als wertschätzendes und konstruktives Instrument, um miteinander zu kommunizieren.

Was sehe ich, was fühle ich, was brauche ich und was wünsche ich mir von meinem Gegenüber? „Wenn wir diese vier Punkte in einen Satz packen, kann nichts mehr schiefgehen“, so die Referentin Birgit Strasser-Jentsch. Für eine wertschätzende und empathische Kommunikation gilt zudem, dem Gegenüber den Raum für seine Anliegen einzuräumen. Generalisierungen wie „Nie“ und „Immer“ gilt es zu vermeiden und Lob und Tadel zu dosieren. Der Tipp ist hier, lieber den Weg und nicht das Ergebnis zu loben. Auch „Komplimente annehmen können“ ohne Rechtfertigung und das „Nein sagen“ gehört hier mit dazu. Grundsätzlich gilt der Leitsatz: Jede Person ist für die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse selbst verantwortlich.

Thema bewegt viele Menschen
Tanja Schmidbauer, Leiterin des Lokalen Bündnisses und Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamtes, zeigt sich sehr erfreut über das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Veranstaltung. „Das macht deutlich, dass wir mit den Vereinbarkeitstagen ein bedeutsames Thema aufgreifen, das viele Menschen bewegt.“ Neben einem Vortrag „Glanzvoller Auftritt – Ein Workshop für Frauen“ steht zum Abschluss der Reihe eine Vortrag zum Thema „Entspanntes Familienleben“ auf dem Programm.

Mehr Informationen zu den Vereinbarkeitstagen, den Terminen, Veranstaltungsorten und Anmeldung finden Sie unter Aktuelles aus dem Bündnis für Familie.