Startschuss für weitere nachhaltige Projekte in der Region

15. April 2024: Auftaktveranstaltung der Öko-Modellregion
Bei der Auftaktveranstaltung der Ökomodellregion Naturpark Oberer Bayerischer Wald gab Projektleiterin, Carolin Babl den rund 65 Teilnehmenden einen Einblick in erste geplante Projekte

Am Donnerstag, 11. April, fand die Auftaktveranstaltung der Öko-Modellregion Naturpark Oberer Bayerischer Wald statt. Stellvertretender Landrat Markus Müller begrüßte die zahlreichen Vertreter der Landwirtschaft, der Verarbeitung und weitere Akteure der Region, wie Jäger, Vertreter des Tourismus und des Bauernverbandes oder des Landwirtschaftsamtes.

„Unser Auftakt- und Vernetzungstreffen war gespickt mit Ideen und wertvollen Beiträgen“, fasst stellvertretender Landrat Markus Müller die Veranstaltung zusammen. Für die rund 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bot die Auftaktveranstaltung die Möglichkeit zur Information, Vernetzung und dem Austausch. Claudia Heid von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft stellte die Hintergründe und Ziele einer Öko-Modellregion vor. Darin werden innovative Projekte im ökologischen Landbau gefördert, der Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten vorangetrieben und das Bewusstsein für regionale Lebensmittel gestärkt.

Austausch zwischen ökologisch und konventionell
Die Projektleiterin der Öko-Modellregion, Carolin Babl, gab den Anwesenden einen Einblick in erste geplante Projekte und motivierte zur aktiven Mitarbeit der Akteure vor Ort: „Die Öko-Modellregion bietet viele Chancen, nachhaltige Projekte für die Region umzusetzen.“ Ein wesentlicher Teil der Veranstaltung galt dem Austausch. Es wurden eine Vielzahl an Anregungen, Ideen und Vorschläge für die Öko-Modellregion erarbeitet.

Dabei wurde schnell klar, dass es hier nicht um ein Gegeneinander von ökologischer und konventioneller Landwirtschaft geht, sondern vielmehr der enge Austausch untereinander ein wichtiges Anliegen ist. Eine Anregung der Teilnehmenden war, eine Möglichkeit des aktiven Austauschs über die verschiedenen Anbaumethoden zu schaffen. „Mein Dank gilt den zahlreich erschienenen Akteuren und deren aktiven Beteiligung“, so Müller. Er freue sich weiterhin auf den Austausch und die Projekte, die in der Ökomodelregion gemeinsam erarbeitet werden.

Ausbau regionaler Wertschöpfungsketten
Im Mai 2023 wurde der Naturpark Oberer Bayerischer Wald als staatlich anerkannte Öko-Modellregion ausgezeichnet. Der Naturpark umfasst den gesamten Landkreis Cham sowie die Kommunen Nittenau, Bodenwöhr und Bruck i.d.Opf. des Nachbarlandkreises Schwandorf. Neben dem vermehrten Einsatz von Bio/Regio-Lebensmitteln z. B. in Kitas oder Bildungsarbeit in Kooperation mit den Naturpark-Rangern, steht der Aufbau von regionalen Wertschöpfungsketten wie Getreide und Fleisch auf der Agenda.

Insgesamt gibt es in Bayern 35 Öko-Modellregionen. Die Öko-Modellregionen sind Teil des Programms „BioRegio 2030“, das zum Ziel hat, bis zum Jahr 2030 insgesamt 30 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen ökologisch zu bewirtschaften.

Haben Sie Interesse an Projekten der Öko-Modellregion oder möchten Sie mehr erfahren, dann melden Sie sich beim Projektmanagement, Carolin Babl tel: +49 (9971) 78-446 oder per E-Mail: carolin.babl@lra.landkreis-cham.de