Starke Teilnahme an Jobmesse von Jobcenter und Agentur für Arbeit

27. März 2024: Arbeitgeber bieten erfolgreich Jobchancen für Arbeitsuchende
Bei der Jobmesse kamen Arbeitssuchende und Arbeitgeber ins Gespräch und vielfach auch zum gemeinsamen Erfolg

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis der gemeinsamen Jobmesse sind Sven Schmuderer, Geschäftsführer des Jobcenters im Landkreis Cham, und Wolfgang Kürzinger, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Cham. Die Arbeitsvermittler des Jobcenters und der Agentur für Arbeit hatten alle Hände voll zu tun, um den Besucheransturm zu bewältigen und die Gespräche mit den verschiedenen Arbeitgebern zu koordinieren. „Schon während der Jobmesse sowie in der Woche danach wurden viele konkrete Vermittlungsvorschläge gemacht und so, wie das jetzt aussieht, können wir wohl mindestens 15 Arbeitsuchenden zum neuen Job gratulieren“, freut sich Schmuderer. Kürzinger ergänzt: „Die Arbeitgeber, die an diesem Tag in der Agentur für Arbeit Cham nach neuen Mitarbeitern suchten, waren positiv überrascht über die große Anzahl der Teilnehmer und deren gute Motivation. Es finden noch laufend Bewerbungsverfahren statt, sodass die Zahl der Erfolge noch weiter steigen kann.“

Zu dieser Jobmesse hatten Agentur für Arbeit und Jobcenter Cham gemeinsam eingeladen und dafür Arbeitgeber schwerpunktmäßig aus den Branchen Metall, Elektro, Lager und Transport angesprochen. Zur Jobmesse kamen rund 160 Arbeitsuchende, davon gut die Hälfte mit Fluchthintergrund. „Damit wollen wir Arbeitsuchenden, egal woher sie kommen, die Chance geben, direkt mit Arbeitgebern aus der Region ins Gespräch zu kommen“, sagen Kürzinger und Schmuderer.

Weitere Jobmessen sind bereits in Planung, in denen dann der Schwerpunkt auf andere Branchen gelegt werden soll. Interessierte Arbeitgeber können sich bereits jetzt und jederzeit an den gemeinsamen Arbeitgeberservice von Agentur für Arbeit und Jobcenter Cham unter cham.arbeitgeber@arbeitsagentur.de wenden.