Reparieren statt Wegwerfen

12. April 2024: Reparatur Cafè „gradscht & gricht“ findet wieder am 20. April 2024 statt
Reparaturcafe gradscht gricht

In der heutigen Zeit wird fast alles, was defekt ist, sofort entsorgt. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder verwendet werden könnten.
Reparieren ist bei vielen Menschen leider aus der Mode gekommen. Viele wissen nicht mehr, wie man Dinge repariert.

Unter dem Motto „gradscht & gricht“ wird mit dem Reparatur-Cafè im Landkreis Cham gegen diese Wegwerfgesellschaft gesteuert. Reparieren statt wegwerfen lautet die Devise.

Das ReparaturCafè ist für die Schonung der Ressourcen und für die Nachhaltigkeit wichtig und sinnvoll, so Landrat Franz Löffler. Es ist beeindruckend, dass das ReparaturCafè bereits seit 2017 auf sehr große Nachfrage in der Bevölkerung trifft. Durch die tatkräftige Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen könne eine Vielzahl von defekten Geräten wieder nutzbar gemacht werden. Den Ehrenamtlichen gilt sein besonderer Dank.

Am Samstag, den 20. April 2024, ist es wieder soweit und das Reparatur Cafè des Treffpunkt Ehrenamt öffnet die Türen. Zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr besteht vor Ort die Möglichkeit zur Anmeldung. In den Räumen der neuen Berufsschule in der Badstraße 23 in Cham stehen fachkundige ehrenamtliche Reparateure bereit, um im Sinne von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung kostenlos bei allen möglichen Reparaturen, wie z.B. Staubsauger, Toaster, Fön, Nähmaschine, Lampe, usw., zu helfen. Reparieren statt Ersetzen lautet die Devise. Flachbildschirme, Fernsehgeräte (Röhre oder Flach) und Faxgeräte können leider nicht repariert werden.

Es kann nur ein elektrischer oder mechanischer Alltagsgegenstand zur Reparatur mitgebracht werden, welcher von einer Person getragen werden kann und auf einen Tisch passt.

Ergänzt wird dieses Reparaturangebot durch einen Handy- und Tablet-Service. Hier wird von Ehrenamtlichen erklärt, wie ein Handy oder Tablet funktioniert und wie man es sinnvoll einsetzen und nutzen kann.

Ebenso werden immer wieder neue Upcyling-Ideen vorgestellt. Dieses Mal werden aus alten Lederresten „Muttertags“Herzen gefertigt.

Wer nichts zu reparieren hat, kann bei einer Tasse Kaffee und einen selbst gebackenen Kuchen mit den anderen Besuchern radschn.

Weitere Termine für das Reparatur Café sind am 20. Juli 2024 und am 20. Oktober 2024 geplant.