Philharmonische Musik im Bierzelt

15. April 2024: Landrat übernimmt Schirmherrschaft
Landrat Franz Löffler (Mitte) übernimmt nach dem musikalischen Bitten der Organisatoren des Philharmonischen Bierzelts die Schirmherrschaft

Welchen Einfluss hätten prasselnde Regentropfen auf ein Bierzeltdach für die Akustik eines klassischen Konzerts? Das war eine der aufkommenden Fragen beim Schirmherrnbitten der Landkreismusikschule am 12. April bei Landrat Franz Löffler im Landratsamt. „Denn bevor ich die Schirmherrschaft über das Philharmonische Bierzelt übernehme, muss ich wissen, was von mir gefordert wird“, so Landrat Franz Löffler nicht ganz ernst gemeint. Mit dem Leiter der Landkreismusikschule, Andreas Stögmüller, seinem Stellvertreter Siegi Mühlbauer, Andreas Ernst, Chorleiter „Lehra und mehra“, Andreas und Peter Kopp von der Schlossbrauerei Runding und den Musikern Anton Meindl, Stefan Würger und Othmar Pleisch war er sich aber schnell einig, dass egal wie das Wetter wird, dieses Konzert am Sonntag, 5. Mai, ein musikalisches Großereignis von besonderer Qualität werde.

„100 Sängerinnen und Sänger im Chor und 70 Musikerinnen und Musiker im Orchester werden zeigen, dass Bierzelt und klassische Musik sehr gut miteinander zu vereinbaren sind“, versprach Stögmüller ein in dieser Größe einzigartiges Konzerterlebnis. Mit einem extra dafür angefertigten Schirm mit weiß-blauem Himmel bat er Landrat Franz Löffler, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Landrat Franz Löffler sagte dies aber erst zu, nachdem die Musiker eine Kostprobe sowohl bayerischer Klänge als auch klassischer Konzertmusik gegeben hatten und das Festbier der Schlossbrauerei Runding probiert wurde.

„Die Idee ist außergewöhnlich und reizvoll, die Bevölkerung ist gespannt und die Akteure sind voller Energie und Motivation“, fasst der neue Schirmherr die Veranstaltung zusammen. Das könne nur ein Erfolg werden. Umso mehr freue ihn, dass bisher schon rund 1.000 Karten verkauft wurden. Die Musikerinnen und Musiker seien schon fleißig am Proben, versicherte Stögmüller. Auch an diesem Wochenende war in Chamerau ein Probenwochenende. Erste Erfahrungen konnte Ernst sammeln, da sein Chor einen Teil der Lieder schon am Fraunhofer Gymnasium getestet habe. „Die Resonanz war hervorragend“. Peter Kopp freut sich auf die Veranstaltung in seinem Bierzelt und ist von der Idee immer noch ganz begeistert. „Der Rahmen wird passen“, versprach er.

Auf dem Programm des Konzerts stehen bekannte Stücke aus Opern wie Carmen von Georges Bizet, der Triumphmarsch aus Aida oder der berühmte Gefangenenchor aus der Oper Nabucco von Giuseppe Verdi. Mit den Klängen aus „Harry Potter“, „Der König der Löwen“, oder die „Schöne und das Biest“ sollen zudem Erinnerungen an beeindruckende Kinoerlebnisse geweckt werden.

Nur noch wenige Karten für das musikalische Ereignis der anderen Art gibt es online auf okticket.de und bei den Vorverkaufsstellen. Beginn ist am Sonntag, 5. Mai 2024, um 16 Uhr im Festzelt der Schlossbrauerei Runding. Der Erlös des Konzertes soll dem Förderverein der Landkreismusikschule zugutekommen.