Landkreismusikschule bietet Konzertgenuss auf hohem Niveau

15. April 2024: Programm für Frühling und Sommer 2024 vorgestellt
Landrat Franz Löffler stellt gemeinsam mit dem Leiter der Landkreismusikschule Andreas Stögmüller und seinem Stellvertreter Siegi Mühlbauer (v.l.) die aktuelle Konzertreihe und den Tag der offenen Tür vor

Von kunterbunten Musicals über Volksmusik bis hin zu Rock-Pop-Jazz, die Landkreismusikschule bietet auch in diesem Frühjahr und Sommer wieder zahlreiche Konzerte an und dass meist bei freiem Eintritt. „Es ist etwas ganz Besonderes, wenn junge Menschen die Möglichkeit haben, ihr erworbenes Können auf einer Bühne dem Publikum zu präsentieren“, weiß Landrat Franz Löffler. Damit würden die jungen Musikerinnen und Musiker einen wichtigen kulturellen Beitrag leisten und die Menschen begeistern. „Unsere Konzerte sind keine Vorspielabende. Wo Konzert draufsteht, ist auch Konzert drin!“, ergänzt der Leiter der Landkreismusikschule, Andreas Stögmüller.

Landrat Franz Löffler konnte eine positive Entwicklung der Schüler- und Lehrerzahlen vermelden, wobei heuer sogar der Stand der Zeit vor Corona überschritten wurde. Da die Interessen junger Leute sehr vielfältig seien, gebe es ein breites Angebot: nicht nur klassischen Einzelunterricht an verschiedenen Instrumenten und im Gesang, sondern schon im frühkindlichen Alter elementare Musikpädagogik, Blockflöten- und Singklassen an den Grundschulen sowie Bläser- und Streicherklassen an weiterführenden Schulen. Dabei gehe die Schule neue Wege mit modernen Unterrichts- und Lernmethoden wie digitalen Medien und unterstützenden Apps. Dies begeistere den Landrat nach wie vor: „Wenn Musiker an verschiedenen Orten trotzdem gemeinsam Musik machen können, ist das etwas tolles.“ Die Landkreismusikschule erfülle ihren Auftrag, den Landkreis dezentral in der breiten Fläche mit Instrumental- und Gesangspädagogik zu versorgen sehr gut, verbinde Tradition mit Moderne und erhebe den Anspruch hoher Qualität.

Der stellvertretende Leiter der Landkreismusikschule, Siegi Mühlbauer, stellt die Veranstaltungen der Konzertreihe im Einzelnen vor: Am 26. April wird um 19.30 Uhr im Hotel Früchtl in Zandt ein Volksmusikabend abgehalten — eine Art Musikantensitzweil, da die Musiker mitten im Publikum sitzen. Damit komme die Landkreismusikschule auch der Pflicht nach, die bayerische Volksmusik zu pflegen, die Teil des laufenden Unterrichts sei. Ensembles in verschiedensten Besetzungen würden mit Klängen von Blasinstrumenten, Harfe, Gitarre, Akkordeon und Steirischer Harmonika zu hören sein.

Ein musikalisches Großereignis stellt das „Philharmonische Bierzelt“ am 5. Mai um 16 Uhr in Runding im Zuge des Maifestes der Schlossbrauerei dar. Dabei werde nicht Biermusik geboten, sondern harmonische, konzertante Klänge unter Leitung des österreichischen Dirigenten Andreas Fellner: im ersten Teil bekannte Opernstücke, danach beliebte Filmmusik. Dafür würden, wie Mühlbauer erklärte, die Karten langsam zur Neige gehen.

Auf der Flussbühne am Esper in Roding wird am 7. Juni um 19.30 Uhr ein Rock-Pop-Jazz-Konzert gespielt. Die Kids-Rock-Band, die Jazz-Combo und die Big-Band sowie verschiedene Solo- und Duobeiträge werden zu hören sein und die Kids sicher wieder wie letztes Jahr im Fürstenkasten in Rötz rocken.

Tag der offenen Tür
„Bühne frei für die Kleinsten“ heißt es am 7. Juli ab 14 Uhr im malerischen Innenhof der Musikschule. Die Gruppen der Musikalischen Früherziehung (2. Jahrgang, Vorschule) zeigen das Musical „Kunterbunt“, dessen Thema hochaktuell ist. Es geht darum, dass Farben nicht einzeln eine Macht darstellen, sondern dann, wenn sie zusammen agieren. Im Anschluss wird der „Tag der offenen Tür“ mit vielen Attraktionen abgehalten. Unter anderem werden wieder Instrumente gebastelt und überall ist Musik zu hören und zu erleben.

Zum dritten Mal findet im Konzerthaus Blaibach das Konzert der Förderklasse und der Preisträger/innen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ statt, heuer am 12. Juli um 19.30 Uhr. Bei diesem „absoluten Gustostückerl“ kann man die besonderen Talente der Schule, die „Crème de la Crème“, erleben.

Schließlich gestalten am 21. Juli um 16 Uhr in Stamsried am Vorplatz der Sparkasse mehrere Gruppen ein Open-Air-Konzert. Zusammen mit dem Kooperationspartner Stamsrieder Blasmusik spielen die Young Generation und mehrere Percussion-Gruppen der Musikschule Werke der Blasmusikliteratur für Jugendorchester und Schlagwerkmusik mit vielen interessanten Instrumenten.