Landkreis Cham präsentiert sich auf der Landesgartenschau 2025

18. April 2024: Regionalpavillon bietet heimischen Akteuren eine Bühne
Die Vielfalt des Landkreises auf die Bühne des Regionalpavillons zu bringen ist die Aufgabe von Andrea Alt. Interessierte Vereine, Verbände, Künstler und Gruppen können sich bei ihr melden

Das Interesse und die Vorfreude auf die Landesgartenschau in Furth im Wald steigt. Auch der Landkreis Cham präsentiert sich bei dieser Großveranstaltung vom 22. Mai bis 5. Oktober 2025 mit einem Regionalpavillon. Landrat Franz Löffler lädt dazu ein, diesen mit Leben zu füllen: „Bei der Landesgartenschau mitzuwirken ist für die Menschen im Landkreis Cham eine Chance, sich und unsere Region einem breiten Publikum zu präsentieren.“

Regionalpavillon als Bühne
Getreu dem Motto „Sagenhaft viel erleben“ dürfen die Besucherinnen und Besucher nämlich am Regionalpavillon ein 137-tägiges Veranstaltungsprogramm rund um die Themen Natur, Kultur, Freizeit, Urlaub und Lebensraum Landkreis Cham erwarten. Der geplante moderne Holzbau mit Außenterrasse wird regionalen Vereinen, Verbänden, Gruppen und Einzelpersonen eine Bühne für sportliche, künstlerische oder musikalische Beiträge bieten. Der Innenraum des Pavillons wird für Aussteller von Kunst und heimischem Handwerk, neben einer Ausstellung zu Naturthemen, eine zusätzliche Möglichkeit zur Präsentation werden. Mit kulturellen Veranstaltungen, Workshops und Vorträgen soll das Interesse an Natur, Umwelt und Gartenkunst gefördert werden.

Gartenschau für den gesamten Landkreis
Gartenschauen haben in Deutschland eine lange Tradition. Sie dienen der Stadt- und Regionalentwicklung, da sie die Infrastruktur und Attraktivität einer Stadt auch nach Ende der Gartenschau langfristig verbessern. Das Großereignis fördert die regionale Gartenkultur, steigert die Lebensqualität und stärkt die Identität einer Region. „Die Landesgartenschau ist nicht nur für die Stadt Furth im Wald, sondern auch für die Menschen im gesamten Landkreis Cham eine bedeutende Möglichkeit“, betont Landrat Franz Löffler. Er sei sich sicher, dass die Landesgartenschau eine hervorragende Plattform wird, um sich zu präsentieren, neue Gäste für unsere Tourismusregion zu gewinnen und die positive Entwicklung der Region weiter voranzutreiben.

Der Landkreis Cham setzt dabei auf die Unterstützung vieler Beteiligter aus dem gesamten Landkreisgebiet, um die ganze Vielfalt der Region zeigen zu können. Das Veranstaltungsprogramm am Regionalpavillon wird Andrea Alt, Landratsamt Cham, Sachgebiet Tourismus und Naturpark in Zusammenarbeit mit den touristischen Werbegemeinschaften in der Region koordinieren.

Interessierte Vereine, Verbände, Künstler und Gruppen können sich bei Andrea Alt telefonisch unter tel: +49 (9971) 78-799 und per E-Mail andrea.alt@lra.landkreis-cham.de melden.