Landkreis bietet Schulung für ehrenamtliche Unterstützer

20. März 2024: Voraussetzung für Aufwandentschädigung
Beste Aussichten Landkreis Cham

Der Landkreis Cham bietet am Dienstag, 23. April 2024 in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberpfalz ein weiteres kostenfreies Schulungsangebot für alle an, die ehrenamtlich Pflegebedürftigen helfen. „Im Gespräch mit unseren Seniorinnen und Senioren wird uns immer wieder deutlich gemacht, dass Kräfte für haushaltsnahe Unterstützungen rar geworden sind aber hier dringend Hilfe benötigt wird“, erklärt Landrat Franz Löffler den Anlass. „Die Möglichkeit auch ehrenamtlichen Helfern aus dem Entlastungsbetrag ihren Aufwand auszugleichen ist dabei ein Baustein.“ Auf den Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro, haben alle Pflegebedürftigen (ab Pflegegrad 1), die im häuslichen Bereich gepflegt werden, einen Anspruch.

Durch die Absolvierung des angebotenen Kurses können Personen, die bereits heute Freunden, Bekannten oder auch Nachbarn ehrenamtlich unter die Arme greifen, im Rahmen des Entlastungsbetrages eine Aufwandsentschädigung mit den Pflegekassen abrechnen. Angebote zur Unterstützung im Alltag sind beispielsweise: Hilfe im Haushalt, Einkaufen, Begleitung zu Veranstaltungen, zum Arzt, zu Behörden, stundenweise Betreuung zu Hause, etc. Gerade für alleinstehende Seniorinnen und Senioren ab Pflegegrad 1 stellt dies eine wichtige Unterstützung dar.

Voraussetzung ist, dass die Unterstützung regelmäßig stattfindet, die ehrenamtlich tätige Person mindestens 16 Jahre alt ist und das kostenfreie Schulungsangebot (inklusive Registrierung beim Landesamt für Pflege) absolviert hat. Weiterhin dürfen Helfer und Hilfe Erhaltender nicht verwandt noch verschwägert sein und nicht in häuslicher Gemeinschaft wohnen. Eine ehrenamtlich tätige Einzelperson darf bis zu drei Personen unterstützen.

Die Schulung findet am Dienstag, 23. April 2024 von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Further Straße 18 in Cham im dortigen Besprechungsraum statt. Wir bitten um eine Anmeldung zum Kurs in der Seniorenkontaktstelle unter Tel: +49 (9971) 78-291, oder Tel: +49 (9971) 78-540, oder per E-Mail an anja.fischer@lra.landkreis-cham.de. Mit der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden weitere Informationen.