Kultursommer am Steinhof Kerscher in Zell

22. April 2024: Eröffnungskonzert am 26. Mai, 14.30 Uhr

Saisonstart am Steinhof  - Konzerte, Biergarten und Tag des offenen Denkmals

Die neue Saison am Steinhof (Gemeinde Zell, Landkreis Cham) steht bereits in den Startlöchern. Die schmucke Outdoor-Location am historischen Steinhof in der Gemeinde Zell glänzt jedes Jahr wieder mit ihrem Kulturprogramm. 2024 warten Konzerte, Biergarten und der Tag des offenen Denkmals auf die Besucher.

Jedes Jahr wieder zieht es Besucher aus ganz Bayern auf den abgelegenen Bauernhof in der Oberpfalz. Die Kulisse am Steinhof ist aber auch einmalig: Der denkmalgeschützte Bauernhof der Familie Kerscher– bestehend aus Wohnstallhaus, Scheune und Getreidekasten – gilt als eines der schönsten und bedeutendsten Bauwerke bäuerlichen Kulturguts in der Oberpfalz. Dieses museumsreife Ambiente mit Kultur aller Art zu füllen, bietet sich förmlich an. Die jungen Eigentümer Renate und Sebastian Kerscher haben sich getraut und mit Olli Zilk einen Partner gefunden, der Musiker aus aller Welt zum Steinhof holt. Indie, Blues, Swing, Jazz, HipHop, Folk, Soul – auf der Bühne unter der Gred wird auch dieses Jahr wieder ein musikalisches Potpourri geboten.

Das Eröffnungskonzert am 26. Mai kommt dieses Jahr aber nicht aus den Händen von Olli Zilk, sondern aus Trasching. Seit 20 Jahren stehen die Happy Voices auf der Bühne und begeistern mit ihren herrlichen Stimmen. Als Kinderchor gestartet, sind die Happy Voices heute längst aus ihren musikalischen Kinderschuhen entwachsen - kräftige Solos, mitreißende Gospels und gefühlvolle Balladen gehören zum Repertoire der Künstler. Einlass ist ab 14 Uhr, Konzertstart um14:30 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt. Die Veranstaltung findet draußen statt.

Musikalisches Frühstück mit Bossa Nova
Eine musikalisch-kulinarisches Erlebnis findet am Sonntag, 9. Juni, am Steinhof statt. Während das Steinhof-Team für das leibliche Wohl sorgt - überwiegend mit Produkten die vor Ort hergestellt worden sind - umrahmt Franziska Graz das Frühstück musikalisch. Die Sängerin aus Regensburg nimmt uns mit auf eine musikalische Reise vom Steinhof bis nach Brasilien. Dazwischen ein bisschen Swing, Bossa Nova und ganz vui Niederbayern. Im Ticketpreis inbegriffen sind Konzerteintritt, reichhaltiges Frühstück, Kaffee & Tee. Die Veranstaltung findet drinnen statt.

Am 14. Juni startet schließlich Olli Zilk mit seiner Konzert Reihe am Steinhof. Los geht's mit Possessed by Paul James - einem amerikanischen Folk Sänger. Konzertstart ist um 20 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt. Outdoor-Veranstaltung, Tickets nur an der Abendkasse.

Weiter geht’s am Donnerstag, 20. Juni, mit The Dirty Grass Players  aus den USA. Modernen Bluegrass-Sound liefern die vier Jungs. Seit 2015 touren die US-Amerikaner mit ihrer Musik und haben dabei einen Musikpreis nach dem anderen eingeheimst. Inzwischen gehören sie zu festen Größen bei den bedeutenden Bluegrass-Festivals der USA. Konzertstart: 20 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt. Outdoor-Veranstaltung. Tickets nur an der Abendkasse.

Roots-Rocker aus Nashville am Steinhof
Und am Donnerstag, 11. Juli, kommen schließlich mit David Newbould & Band echte Roots-Rocker. Mit David Newbould samt Band bringt Olli Zilk ein weiteres musikalisches Schwergewicht zum Steinhof. David Newbould wurde mit seinem letzten Album "Power up" gleich für zwei Grammys in Betracht gezogen - den wichtigsten Musikpreis der Welt. Und natürlich stellt er ebendieses Album am Steinhof vor. Der Roots-Rock-Musiker aus Nashville - woher auch sonst - ist gerade auf Europa-Tournee und kommt mit seiner 4-köpfigen Band zum Steinhof. Er hat jede Menge musikalische Lebensweisheiten im Gepäck, die irgendwo zwischen Americana, Roots und Folk verpackt sind. Konzertstart ist um 20 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt. Outdoor-Veranstaltung.Tickets nur an der Abendkasse.

222 Jahre Familie Kerscher am Steinhof
Den Abschluss des Kultursommers 2024 am Steinhof bildet dieses Jahr der "Tag des offenen Denkmals" am 8. September. Nachdem die Kerschers seit 222 Jahren am Steinhof leben und arbeiten, gibt es zum Tag des Denkmals dieses Jahr einen Einblick in die weit verzweigte Familiengeschichte der Kerschers mit bisher sieben Generationen, die vom Steinhof abstammen. Kinderreiche Generationen machen die Familie groß.
Geöffnet hat der Steinhof am Sonntag, 8. September, von 13 – 18 Uhr, für Verpflegung ist gesorgt.

Terminübersicht:

26. Mai, Konzert ab 14:30 Uhr, Happy Voices aus Trasching*
9. Juni, musikalisches Frühstück mit Franziska Graz ab 9:30 Uhr – nur mit Reservierung*
14. Juni, Konzert am 20 Uhr, Possessed by Paul James, USA, Folk | Western**
20. Juni, Konzert ab 20 Uhr, The Dirty Grass Players, USA, Bluegrass **
30. Juni, Biergarten von 14 – 19 Uhr
11. Juli, Konzert ab 20 Uhr, David Newbould & Band, USA, Americana **
14. Juli, Biergarten von 14 – 19 Uhr
21. Juli, Biergarten von 14 – 19 Uhr
4. August, Biergarten von 14 – 19 Uhr
11. August, Biergarten von 14 – 19 Uhr
25. August, Biergarten von 14 – 19 Uhr
8. September, Tag des offenen Denkmals & 222 Jahre Familie Kerscher am Steinhof

* Tickets nur unter www.steinhof-kerscher.de
** Tickets nur an der Abendkasse

Bild 1: Die Happy Voices aus Trasching eröffnen den Kultursommer am Steinhof 2024.
Bild 2: Mit dem prächtigen Wohnstallhaus im Hintergrund, finden jeden Sommer im Innenhof des Steinhofs Konzerte statt.

Happy Voices, Trasching
Happy Voices, Trasching ©Happy Voices