Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Cham produzieren Filme

15. April 2024: Unterwegs mit der kommunalen Jugendarbeit in den Bavaria Filmstudios
Gutgelaunte Filmschaffende am Ende eines 8-stündigen Drehtages

Das Amt für Jugend und Familie am Landratsamt Cham organisierte für Kinder und Jugendliche eine Ferienfreizeit in der Bavaria Filmstadt in München. „In diesen stark medial geprägten Zeiten brauchen junge Menschen Unterstützung sowohl bei der Rezeption als auch der Gestaltung ihrer medialen Umwelt“, weiß Andreas Pregler als staatlich geprüfter Jugendpfleger. Im Rahmen der kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Cham wurde so durch das medienpädagogische Angebot wichtige Themen zum Umgang mit Medien mit viel Spaß vermittelt.

Mit einem pädagogisch versierten Betreuerinnenteam machte sich eine Gruppe aus Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis auf den Weg nach München zu den Bavaria Filmstudios. Vor Ort konnten die Kinder und Jugendlichen mit Unterstützung einer professionellen Regisseurin und einer Kamerafrau einen Kurzfilm mit dem Titel „Rettet die Kinder“ produzieren. Darüber hinaus erfuhren sie bei einer Führung durch die Studios viel Wissenswertes über die Filmwelt. Am Ende eines langen Ferientages kehrten die Teilnehmenden mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen in den Landkreis zurück.