Feuerwehrkräfte für jahrelangen aktiven Dienst geehrt

19. März 2024: Am 18. März 2024 fanden zum 32. Mal die staatlichen Ehrungen der Feuerwehr in festlichem Rahmen statt.
32. Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens

Der Landkreis lud langjährige Aktive in der Feuerwehr in das Hotel am Regenbogen in Cham ein. Der stellvertretende Landrat Markus Müller überreichte im Beisein von Kreisbrandinspektor Marco Greil die Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit an verdiente Feuerwehrkameraden aus dem Kreisbrandinspektionsbereich Cham. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen wird vom Bayerischen Staats­minister des Innern und für Integration verliehen. „Unsere Feuerwehrleute leisten ehrenamtlichen Dienst auf hohem Niveau und das seit vielen Jahren. Ihr seid professionelle Amateure! Es ist mir eine große Ehre, die Wertschätzung des Freistaates und des Landkreises in diesem festlichen Rahmen zum Ausdruck zu bringen.“, so der stellvertretende Landrat. „Ihr seid die wahren Vorbilder! Was die Feuerwehren gerade im ländlichen Gebiet auch im Sozialen für die Gesellschaft leisten, ist aller Ehren wert.“

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit

Altenmarkt