20 Jahre EU-Osterweiterung – 20 Jahre EU-Beitritt der Tschechischen Republik

26. April 2024: Feierliche Enthüllung eines Gedenkobjekts in Furth im Wald auf der tschechischen Seite der Grenze
Europaflagge

Vor 20 Jahren trat die Tschechische Republik als eines von zehn Ländern der Europäischen Union bei. Ein bedeutsamer Meilenstein in der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolgsgeschichte unserer Region, die damit ins Herzen Europas gerückt ist. Aus diesem Anlass laden Bürgermeister Sandro Bauer und Bezirkstagspräsident und Landrat Franz Löffler die Bevölkerung ein, gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsminister für Europaangelegenheiten, Eric Beißwenger, dem Abgeordneten des Tschechischen Parlaments, Rudolf Salvetr, und dem Hejtmann der Region Pilsen Rudolf Špoták dieses Jubiläum bewusst zu begehen.

Dazu wird am Montag, 6. Mai 2024 von 16 bis 17 Uhr, am Mahnmal „Öffne auch du die Grenze“, Wandergrenzübergang Hochstraße / Ovčí vrch, 93437 Furth im Wald / CZ-34532 Česká Kubice feierlich ein Gedenkobjekt enthüllt.

Der Bezirk Oberpfalz (Europaregion Donau-Moldau), der Landkreis Cham und das EUROPE DIRECT Büro der Stadt Furth im Wald möchten damit die Bedeutung der EU-Osterweiterung für das heutige Zusammenleben  in Europa würdigen. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass der Veranstaltungsort in einer Sackgasse liegt und vor Ort keine Parkplätze vorhanden sind. Eine Parkmöglichkeit besteht am LKW-Terminal des Grenzübergangs Furth im Wald/Folmava zu parken. Von dort aus bieten die Stützpunktfeuerwehr Furth im Wald gemeinsam mit den Ortsteilfeuerwehren Lixenried und Daberg einen Shuttle-Service hin und zurück an. Die Freiwillige Feuerwehr Schafberg kümmert sich um die Verkehrsregelung und die Parkplatzeinweisung.