Nachhaltiges Siedlungsmanagement

Flächen und Gebäude effizient und nachhaltig nutzen

Das Projekt betrifft die Handlungsfelder Daseinseinsvorsorge, Heimat und Gesellschaft des Leitbilds der Digitalisierung des Landkreises. Ziel ist es, die Kommunen beim Umgang mit Flächen zu sensibilisieren und eine effiziente und zugleich strategische Nutzung von vorhandenen Immobilien zu ermöglichen.

Mit Hilfe der Möglichkeiten des geografischen Informationssystems des Landkreises Cham hat sich das Projekt folgende Ziele gesetzt:

• Entwicklung von strategischen und operativen Vermarkungsansätzen für Leerstände, Baulücken und Gewerbebrachen, sowie Bereitstellung von Vermarktungshilfen.
  • Öffentlichkeitswirksame Darstellung von Best-Practice Beispielen in den Kommunen.
  • Bereithalten ständig aktueller Bestandsdaten im GIS System mit kontinuierlicher Steigerung der Qualität der Daten und Anreicherung mit weiteren qualitativen Daten.
  • Entwicklung von Prognosemodellen unter Ausnutzung vorhandener Datenquellen (predictive analytics-Ansätze).

Website des Wirtschaftsministerium zur Flächenspar-Offensive in Bayern

Der Landkreis Cham verfügt damit inzwischen über ein internes Leerstands- und öffentlich zugängliches Baulückenkataster, welches über Workflows und weitere Module eine gute Automatisierung und Validierung bietet. Dieses digitale Siedlungsmanagement zielt auf die Entwicklung von strategischen und operativen Vermarktungsansätzen für Leerstände und Baulücken ab. Prognosemodelle (zu potenziellen Leerstand), Vermarktungshilfen oder die Darstellung von Best Practices Beispielen sind weitere Ziele. Der Landkreis nimmt diese Aufgabe für die kreisangehörigen Kommunen war, wobei bereits vor Projektbeginn ein interkommunales Geoinformationssystem (IkGIS-Cham) im Landkreis bestand. Berechnete und validierte Baulücken/Leerstände werden im IkGIS-Cham für Gemeinden bereitgestellt.

Informationsflyer Siedlungsmanagement im Landkreis Cham

Name Telefon Telefax Zimmer