Landkreis Cham Landkreis Cham
& Beratung

Service

& Beratung

Downloads

Seniorenwegweiser

Seniorenwegweiser für den Landkreis Cham

Bereits in der sechsten Auflage ist der Seniorenwegweiser für den Landkreis Cham im Februar 2015 erschienen. Der Seniorenwegweiser ist neben der Seniorenzeitung und der Notfallmappe eine Publikation der Seniorenkontaktstelle beim Landratsamt Cham, die regelmäßig aufgelegt wird.  Der Seniorenwegweiser listet viele Hilfe- und Unterstützungsangebote auf, um älteren Menschen ein Leben in Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit, möglichst in den vertrauten vier Wänden, zu ermöglichen. Die handliche Broschüre informiert über die bisher vorhandenen Hilfsangebote, Einrichtungen und Dienste im Landkreis Cham. Die in den Gemeinden tätigen Seniorenbeiräte und Seniorenbeauftragten sowie die Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung wurden in den Wegweiser ebenfalls aufgenommen.Der Seniorenwegweiser steht auch in digitaler Form auf der Internetseite des Landkreises Cham unter www.landkreis-cham/senioren zur Verfügung. Er wird dort laufend aktualisiert. Als Ansprechpartner für ihre Anliegen stehen den Seniorinnen und Senioren die Seniorenkontaktstelle im Landratsamt (Tel. 09971/78-291) und Dr. Michael Jobst (Tel. 09461-3377) in seiner Funktion als Seniorenbeauftragter des Landkreises zur Verfügung. Als Vertreter fungiert Altbürgermeister Leo Hackenspiel.

Download

Behindertenwegweiser

Behindertenwegweiser für den Landkreis Cham

Mit dem neu erstellten Behindertenwegweiser, der am 1. August 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und der seit Oktober 2015 in der 2. Auflage erhältlich ist, will das Landratsamt den Menschen mit Behinderung einen Leitfaden an die Hand geben, aus der Vielfalt der Behörden und Institutionen den für den Einzelnen richtigen und kompetenten Ansprechpartner heraus zu finden. Landrat Franz Löffler stellte den 66-seitigen auf den Landkreis Cham zugeschnittenen Behindertenwegweiser mit Fotos von Menschen aus dem Landkreis Cham der Öffentlichkeit vor. Da Menschen mit Behinderung sehr oft das Internet nutzen, wurde im Wegweiser darauf geachtet, bei allen Ansprechpartnern, soweit vorhanden, die Internetadresse mit anzugeben. Auch der Wegweiser selbst wurde aus diesem Grund auf der Landkreisseite www.landkreis-cham.de/senioren zum Herunterladen als pdf-Datei eingestellt und wird dort laufend auf dem aktuellen Stand gehalten.

Der Behindertenwegweiser ist im Landratsamt bei der Seniorenkontaktstelle, Zimmer 133 und der Bürgerservicestelle erhältlich.

Download