Der Partnerlandkreis Bautzen

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

 

Nach längeren, intensiven Vorgesprächen auf Verwaltungsebene schlossen die beiden Landkreise Bautzen und Cham in einer gemeinsamen Kreistagssitzung am 25.06.1992 Partnerschaft. Diese Verbindung lebt von Anfang an hauptsächlich von Verbindungen zwischen Vereinen und Institutionen und damit der Menschen beider Landkreise. Die Sudetendeutschen Landsmannschaften aus Bautzen und Cham sind ein leuchtendes Beispiel dieser gelebten Partnerschaft. Aber auch auf dem großen Gebiet des Sports herrscht ein reger Austausch. So wurde z.B. 2006 eine gemeinsame Schul-WM organisiert und durchgeführt, die noch Jahre danach in vieler Munde ist. 

Auch nach mehr als 30 Jahren begegnen sich die Menschen beider Landkreise in freundschaftlichem und respektvollem Miteinander. Es ist der Wunsch der beiden Kreistage, dass diese Partnerschaft noch lange fortbestehen möge. Aus diesem Grunde wurde am 29.09.2012 die Partnerschaft bekräftigt.

Die Partnerschaftsurkunde wird unterzeichnet
Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 25.06.1992 (v.l. Kurt Lindner, damal. Vorsitzender des Kreistages Bautzen, Volker Ebermann, damal. Landrat Bautzen und Ernst Girmindl, damal. Landrat Cham)
Frau in hisorischem Gewand übergibt Präsent an die Ländräte
Zwei Landräte, die sich auf Anhieb sehr gut verstanden und die gelebte Partnerschaft fortsetzen: Michael Harig und Franz Löffler

Beiträge

Kontakt

Name Telefon Telefax Zimmer
Pressestelle
Ansprechpartner
N1-01
Sportpflege / Ehrenamt
Ansprechpartner
+49 (9971) 845-285 N3-16