Landkreis Cham Landkreis Cham
auf der Straße

Botschafter

auf der Straße

Beste Aussichten

Dachmarke

Beste Aussichten

Marketingkonzept: Dachmarke und Botschafter

Eine Arbeitsgruppe „Regionalmarketing“ innerhalb des Aktionskreises Lebens- und Wirtschaftsraum Landkreis Cham e.V. hat ein umfassendes Dachmarken- und Kommunikationskonzept entwickelt.
Das erarbeitete Konzept umfasst:

Ein Logo mit dem Slogan „Beste Aussichten“, das den positiv-dynamischen Geist unserer Region gut vermittelt und von vielen Unternehmen, Organisationen, Gemeinden und Vereinen als Standort-Gütesiegel auf Briefen, Stellenanzeigen, auf Fahrzeugen oder im Internet verwendet wird.
Das Logo wird als Dachmarke im Landkreis eingesetzt und verwirklicht so das Ziel eines einheitlichen Erscheinungsbildes für den Landkreis Cham.

Logo zum Download

Die Botschafterstrategie,
d. h. die persönliche Vorstellung des Landkreises über Landkreis-Botschafter.
"Gestatten, Botschafter des Landkreises Cham", so stellen sich rund 800 offiziell ernannte Botschafter bei ihren Gesprächen vor und werben auf diese Weise für den Landkreis Cham. Vom Schüler bis zum Senioren, vom Verein bis zum Unternehmen - alle agieren vereint als Botschafter für Ihre Region. Berufliche und private Kontakte werden zur besten Gelegenheit, um Werbung für die eigene Heimat zu machen. Informationen weitergeben, Vorurteile abbauen, Image stärken - auf diesen einfachen Nenner lassen sich die Aufgaben eines Botschafters bringen.

Kerngedanken und Zielsetzungen

• Bekanntheit und Image der Region verbessern
• Einheitliches Erscheinungsbild für den Landkreis, das von allen Bereichen genutzt wird
• Umfassendes Marketing, das alle Aspekte der Region einschließt
• Marketing, das durch die Menschen in der Region getragen wird
• Begeisterung durch persönliche Ansprache
• Vorhandene Aktivitäten im Landkreis fördern
• die Innovationskraft der Region nach innen und außen tragen
• Bevölkerung, Arbeitskräfte, Unternehmen, Urlaubsgäste für die Region gewinnen und begeistern