Vorschläge für Jugendpreis

15. Mai 2023: Herausragende Leistungen in der Jugendarbeit bis Ende Juli melden
Beste Aussichten Landkreis Cham

Die Tanzabteilung des FC Ränkam e.V., Sabrina und Christian Schreiner von der Jugendabteilung der SG-Schlossberg 09, Runding-Windischbergerdorf und die Jugendabteilung Mädchenfußball des FC Altrandsberg gehörten letztes Jahr zu den Jugendpreisträgerinnen.

Auch in diesem Jahr werden vom Landkreis Cham wieder Jugendpreise vergeben. Hier sollen besonders herausragende Leistungen in der Jugendarbeit entsprechend gewürdigt werden. Jugendpreise gibt es in zwei Kategorien. Zum einen können Jugendverbände, Vereine, Gruppen, Institutionen und Initiativen der außerschulischen Jugendarbeit, die interessante Projekte verwirklicht haben, mit einem Preisgeld von 700 Euro belohnt werden. Zum anderen können besonders engagierte Personen oder Gruppen in der Jugendarbeit ebenfalls 700 Euro erhalten.

Landrat Franz Löffler sowie der Jugendbeauftragte des Kreistages, Kreisrat Matthias Scherr und der gesamte Kreistag möchten damit gemeinsam verdeutlichen, dass ehrenamtliche Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitserziehung und der präventiven Arbeit ist. Außergewöhnliche Projekte und Leistungsträger aus Jugendorganisationen und Jugendinitiativen erhalten mit dem Jugendpreis nicht nur ideelle, sondern auch materielle Anerkennung.

Die Vergaberichtlinien mit allen Einzelheiten über die Vergabe des Preises sind auf der Internetseite des Landkreises veröffentlicht. Abgabefrist für entsprechende Vorschläge ist der 31. Juli.

Bei den Projekten ist besonders darauf zu achten, dass es sich um innovative bzw. kreative Projekte im ehrenamtlichen Bereich handelt. Aktionen, die keine neuen oder besonderen Aspekte enthalten oder von anderen Vereinen in ähnlicher Form ebenfalls schon durchgeführt werden, entsprechen nicht dem Grundgedanken des Jugendpreises.

Entsprechende Vorschläge bitte sobald wie möglich beim Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Cham, Rachelstraße 6, 93413 Cham schriftlich einreichen. Ansprechpartner ist der staatlich geprüfte Kommunale Jugendpfleger Andreas Pregler, Tel.: +49 (9971) 78-486, Email andreas.pregler@lra.landkreis-cham.de