Spende für guten Zweck nach Auftritt bei „Wer wird Millionär?“

18. April 2023: Stefan Schmidbauer spendet 1.600 Euro für karitative Zwecke
Andrea Löffler erhält aus den Händen von Stefan Schmidbauer einen Spendenscheck in Höhe von 800 Euro

Stefan Schmidbauer aus Roding hat mit seinem Auftritt bei der berühmten TV-Quiz-Show „Wer wird Millionär?“ für Schlagzeilen gesorgt. Auf dem Ratestuhl bei Günther Jauch hat der gelernte Fachwirt für Wirtschaft, Maskottchen-Animateur und vierfache Familienvater 16.000 Euro gewonnen. Einen Teil der Gewinnsumme hat der 45-Jährige nun einem guten Zweck zur Verfügung gestellt.

Den Menschen aus der Heimat etwas zurückgeben
Am Montag, 17. April, hat der Rodinger bei einem Termin im Landratsamt Cham einen Spendenscheck in Höhe von 800 Euro an die Schirmherrin des Hilfs- und Spendenfonds „Bürger helfen Bürgern“ Andrea Löffler überreicht. Mit weiteren 800 Euro unterstützt der Quiz-Gewinner die Arbeit der Katholischen Kirchenstiftung Pfarrcaritas Roding. „Für mich stand von vornherein fest, dass ich zehn Prozent des Gewinns für einen guten Zweck spenden werde“, berichtet der Rodinger. Das Geld sei für ihn ein Geschenk. „Jetzt möchte ich den Menschen aus meiner Heimat etwas abgeben, die nicht so viel haben.“

Zweiter Kandidat aus dem Landkreis Cham
In der Geschichte der Show gab es vor ihm bisher nur einen Vertreter aus dem Landkreis Cham, der sich vor einem deutschlandweiten TV-Publikum den Fragen von Günther Jauch gestellt hat. Umso mehr freut es ihn, dass er den Landkreis nach außen hin gut repräsentieren konnte. Nachdem er es in der Vorrunde auf den Ratestuhl geschafft hatte, habe sich diese Nachricht in seiner Heimatstadt wie ein Lauffeuer ausgebreitet. Zahlreiche Rodinger fieberten an den Bildschirmen mit und drückten dem 45-Jährigen die Daumen. Über die unzähligen Glückwünsche und positiven Nachrichten nach der Show habe er sich besonders gefreut.

Die Schirmherrin von „Bürger helfen Bürgern“ bedankte sich bei Schmidbauer für die Spende. Damit leiste er einen wichtigen Beitrag für Menschen im Landkreis, die aufgrund von existenziellen Nöten auf fremde Hilfe angewiesen sind.  Sinn dieser gemeinnützigen Aktion ist es, diesen Landkreisbürgern finanziell im Rahmen der anerkannten Gemeinnützigkeit helfen zu können.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Schirmherrin Andrea Löffler hat im Landratsamt Cham einen Spendenscheck in Höhe von 800 Euro von Stefan Schmidbauer aus Roding entgegengenommen. Mit einem Teil seiner Gewinnsumme aus der TV-Show „Wer wird Millionär“ möchte der Rodinger den Hilfs- und Spendenfonds „Bürger helfen Bürgern“ finanziell unterstützen
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Pfarrer Holger Kruschina (links) freute sich über die Spende in Höhe von 800 Euro, die Stefan Schmidbauer der Pfarrcaritas Roding zukommen ließ. (Foto: Stefan Schmidbauer)