Runder Tisch für Menschen mit Behinderung

16. März 2023: Veranstaltung am Freitag, 24. März im Hotel am Regenbogen Cham
Beste Aussichten Landkreis Cham

Landrat Franz Löffler lädt gemeinsam mit der Beauftragten des Kreistags für Menschen mit Behinderungen Renate Hecht alle Interessierte, am Freitag, 24. März, um 14 Uhr zum 9. Runden Tisch für Menschen mit Behinderung im Landkreis Cham ins Kolpinghaus Cham (Hotel am Regenbogen, Schützenstraße 14). Der „Runde Tisch“ bietet Raum, Meinungen, Bedarfe und Verbesserungsmöglichkeiten auszutauschen. Eingeladen sind in erster Linie alle Menschen mit Behinderungen aus dem Landkreis Cham. Art oder Form der Behinderung spielen keine Rolle. Daneben richtet sich die Einladung auch an weitere interessierte Personen, Trägerverbände, Einrichtungen und Behörden.

Thema ist in diesem Jahr die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben. Der Besuch kultureller Veranstaltungen stellt für Menschen mit Behinderung eine besondere Herausforderung dar. Barrieren jeglicher Art erschweren nicht nur die Teilnahme an Veranstaltungen, sondern sind zum Teil K.o.-Kriterien für einzelne Orte oder Events. Der Inklusionsbeauftragte der Stadt Regensburg, Frank Reinel, der u.a. die Inklusionsmeile am Regensburger Stadtfest organisiert hat, wird in einem kurzen Vortrag über sein Fachgebiet informieren und Beispiele für die Umsetzung nennen. Anschließend werden natürlich Menschen mit Behinderung zu Wort kommen und eine Kummerkastenaktion „Obacht-da hapert´s“ vorgestellt.