Landkreis Cham Landkreis Cham

Landratsamt Cham legt Wert auf Familienfreundlichkeit

21.11.2018

Zwölfter Mitarbeiterkindertag am schulfreien Buß- und Bettag

Landrat Franz Löffler begrüßt die Mitarbeiterkinder am Chamer Bahnhof

Beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht der Landkreis Cham als Arbeitgeber im „Lokalen Bündnis für Familie“ mit gutem Beispiel voran und bietet seinen Beschäftigten jedes Jahr am schulfreien Buß- und Bettag einen Mitarbeiterkindertag an. Während die Eltern beruhigt ihren dienstlichen Verpflichtungen im Landratsamt oder in den Außenstellen nachgehen konnten, wurden ihre Kinder von einem Team um die Gleichstellungsbeauftragte Maria-Luise Segl betreut.

In diesem Jahr hieß das Motto „Mikis unterwegs - Mit dem ÖPNV zum LBV-Zentrum Nößwartling“. Landrat Franz Löffler begrüßte die 23 Kinder im Alter zwischen fünf und dreizehn Jahren am Bahnhof Cham und wünschte ihnen einen erlebnisreichen Vormittag. Mit „Toni Bär“, dem Verkehrserziehungs-Maskottchen und in Begleitung eines uniformierten Beamten der Bundespolizei Waldmünchen ging es mit der Oberpfalzbahn nach Arnschwang und von dort aus zu Fuß durch die Chambtalaue zur Nößwartlinger Mühle. Im Umweltbildungszentrum wurden die Kinder zu kleinen Forscherinnen und Forschern und entdeckten unter Anleitung von Angelika Nelson unter Mikroskopen „Wasserflohs Welt“. Sie staunen nicht schlecht, als ihnen Monika Kerner vom LBV-Zentrum verriet, dass man Zahnputzpulver selbst herstellen konnte. Fleißig wurden hierfür die Zutaten geschnitten, gemörsert, gemischt und abgefüllt. Bepackt mit neuen Erkenntnissen über die Schätze der Natur und schönen Erlebnissen ging es mittags mit dem Bus wieder zurück zum Landratsamt, wo die Kinder von ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden.

 

Nach mehrjährigen Erfahrungen mit Mitarbeiterkindertagen gibt das Landratsamt Cham gerne Empfehlungen an interessierte Unternehmen weiter, wie solche Aktionstage gestaltet werden können (Kontakt: Gleichstellungsstelle, Tel. 09971/78-360, gleichstellung@lra.landkreis-cham.de).

Kategorien: Kultur, Politik, Facebook, Natur & Umwelt, Verkehr