Deutsch-tschechischer Aktionstag im Oberpfälzer Handwerksmuseum
13.07.2022
am Sonntag, den 24. Juli von 14 - 17 Uhr

Deutsch-tschechischer Aktionstag im Handwerksmuseum
Viel geboten ist am Sonntag, den 24. Juli im Oberpfälzer Handwerksmuseum Rötz-Hillstett
Am Sonntag, den 24. Juli 2022 lädt das Oberpfälzer Handwerksmuseum Rötz-Hillstett von 14 Uhr bis 17 Uhr zum zweiten Aktionstag im Jubiläumsjahr ein.
Den Besuchern wird an diesem Tag viel geboten.
Neben der Dauerausstellung kann auch die Jubiläumsausstellung „50 Jahre Museum“ besichtigt werden, die vom Kulturreferat des Landkreises Cham konzipiert wurde.
Zu dieser Ausstellung gibt es auch eine spezielle Museumsrallye für Kinder.
Dieses Mal führen nicht nur regionale Handwerker ihre Arbeit vor, sondern auch Handwerker aus Dily, der tschechischen Partnerstadt der Stadt Rötz.
Es wird geklöppelt, gesponnen, Keramik bemalt und es werden Glasperlen gemacht. Die Besucher können sich nicht nur genau anschauen, wie es gemacht wird, sondern es teilweise auch selbst ausprobieren. Außerdem werden die Gäste aus Dily auch einen Einblick in die Kultur der tschechischen Partnerstadt geben. Während der Öffnungszeit gibt es auch Vorführungen des Seebarnhammers. Er ist das erste Objekt, das im Oberpfälzer Handwerksmuseum aufgebaut wurde und stammt aus dem Mittelalter. Der Biergarten des Salzfriedlhofs ist ebenfalls geöffnet und lädt zu einer Abkühlung oder Stärkung ein.
Oberpfälzer Handwerksmuseum Rötz-Hillstett
Hillstett 52
92444 Rötz
Tel. 09976 941160
Öffnungszeiten:
1. Mai bis 30. September: freitags, samstags, sonn- und feiertags von 14 Uhr bis 17 Uhr
Kontakt:
Kulturreferat
Landratsamt Cham
Karin Hirschberger
Tel. 09971 78595
Email: karin.hirschberger@lra.landkreis-cham.de
Kategorien: Kultur - plus