Landkreis Cham Landkreis Cham
Nachrichten

Aktuelles &

Nachrichten

Kreisarchivpfleger wiederbestellt

12.01.2018

Am 11.01.2018 wurde Herr Werner Perlinger von Herrn stellvertretenden Landrat Markus Müller und der Leiterin des Staatsarchivs Amberg, Frau Dr. Maria Rita Sagstetter, für weitere fünf Jahre zum ehrenamtlichen Kreisarchivpfleger bestellt.

von links: Dr. Maria Rita Sagstetter (Leiterin Staatsarchiv Amberg), Kreisarchivpfleger Werner Perlinger, stv. Landrat Markus Müller

Bei einer Feierstunde im Landratsamt hob der stellvertretende Landrat den Stellenwert der gemeindlichen Archive hervor und bezeichnete sie als „Gedächtnis der Kommunen“. Er würdigte die nicht immer einfache Aufgabe der ehrenamtlichen Archivpfleger, Ordnung in die Vielzahl der Informationen zu bringen. In Zeiten der Digitalisierung sei es wichtig, das Archivgut für die Zukunft zu sichern.

Frau Dr. Maria Rita Sagstetter ging auf die Aufgabe und Bedeutung der Kreisarchivpfleger ein. Die Archivpfleger seien Vermittler zwischen dem Staatsarchiv und den gemeindlichen Archiven, die nicht nur kulturelle Bedeutung hätten, sondern auch der Rechtssicherung dienen würden. Sie betonte, dass die drei Kreisarchivpfleger im Landkreis Cham herausragende Arbeit leisteten.

Gemeinsam mit Herrn stellvertretenden Landrat Markus Müller übergab Frau Dr. Sagstetter die Wiederbestellungsurkunde an Herrn Perlinger. Beide wünschten ihm weiterhin viel Erfolg und Freude bei den kommenden Aufgaben.

Herr Perlinger ist als Kreisarchivpfleger zuständig für die Gemeinden des ehemaligen Landkreises Cham (Arnschwang, Cham, Furth im Wald, Gleißenberg, Pemfling, Runding, Schorndorf, Traitsching, Waffenbrunn, Weiding, Willmering) sowie zusätzlich für die Gemeinden Michelsneukirchen, Rettenbach und den Markt Falkenstein.

Abschließend dankte Müller allen Kreisarchivpflegern sowie den anwesenden Kreisheimatpflegern für ihr Engagement.

Derzeit sind drei ehrenamtliche Kreisarchivpfleger für den Landkreis Cham tätig.

Neben Herrn Werner Perlinger sind als ehrenamtliche Kreisarchivpfleger noch Herr Karl Heinz Lautenschlager für den Altlandkreis Kötzting und Herr Josef Ederer für den Altlandkreis Waldmünchen sowie zusätzlich für die Gemeinden Pösing, Reichenbach, Wald, Walderbach, Zell, den Markt Stamsried und die Stadt Roding tätig.

Kategorien: Kultur, Facebook, Politik