Landkreis Cham Landkreis Cham
& Nachrichten

Aktuelles

& Nachrichten

Kinder-Kunst-Nachmittag

13.06.2018

am 23. Juni im Museum SPUR Cham

Museumspaedagogik_01.jpg

Kinder-Kunst-Nachmittag am 23. Juni 2018 im Museum SPUR Cham

Das Museum SPUR Cham bietet am Samstag, den 23. Juni 2018 von 14 bis 16 Uhr einen Kinder-Kunst-Nachmittag mit Petra Haimerl an.  Die Kinder machen sich zunächst mit dem Museum SPUR vertraut und erfahren etwas über die Künstler der Gruppe SPUR. Im Rahmen eines Suchspiels können die Kinder ungezwungen den aktuell ausgestellten Kunstwerken begegnen.
Sie lernen Max Beckmann und die Gruppe SPUR kennen und stellen Fragen wie „Welche Gefühle löst die Betrachtung des Werks bei mir aus? Wie berühren mich die Formen und Farben? Was stellt das Werk dar?“
Anhand der vorgetragenen Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“ erleben sie, wie Farben und Gefühle in Zusammenhang stehen.
Abschließend kann sich jedes Kind sein eigenes Werk gestalten: eine Collage.
Max Beckmann liebte Jazz – während die Gruppe selbst künstlerisch tätig ist, werden Jazzlieder für Kinder des schwedischen Quintetts Oddjob gehört.
Im Museum SPUR Cham ist bis 26. August 2018 die Ausstellung „nach Beckmann“ – Die Gruppe SPUR entdeckt Max Beckmann zu sehen. Der Künstler Max Beckmann (1884 -1950) war ein Einzelgänger in der Zeit des deutschen Expressionismus, der inspirierend für zahlreiche Nachkriegskünstler wirkte. Unter dem Eindruck der Arbeiten des Malers Beckmann entwickelte die Gruppe SPUR um 1960 ihren sogenannten Facettenstil.

Der Eintritt ins Museum SPUR Cham und die Teilnahme am Kinder-Kunst-Nachmittag am 23. Juni sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kategorien: Kultur, Kultur - plus, Facebook