Frauen-Notruf Cham – Gesprächsangebot für Frauen rund um die Uhr
09.05.2022
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs suchen Unterstützung

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs beraten anonym und kostenlos Frauen und Mädchen, die von sexueller, physischer und psychischer bzw. von häuslicher Gewalt betroffen sind.
Unter der Telefonnummer 09971 79699 stehen die ausgebildeten Mitarbeiterinnen den betroffenen Frauen und Mädchen mit Rat zur Seite. Während den üblichen Bürozeiten nimmt der Caritasverband Cham die Telefonate entgegen. Außerhalb dieser Zeiten, also abends, nachts, an Wochenenden und Feiertagen gewährleisten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen eine verlässliche „Rund-um-die-Uhr“-Bereitschaft.
Um das bestehende Team zu stärken, suchen die Mitarbeiterinnen interessierte Frauen, die sich ehrenamtlich für den Frauennotruf engagieren möchten. Die Frauen vom Frauennotruf treffen sich einmal im Monat, in der Regel Montag- oder Donnerstagabend für ca. zwei Stunden zum Austausch und zur Supervision. Die Treffen werden durch eine psychologische Fachkraft begleitet und von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises geleitet. Neben der Dienstplanung, Austauschgesprächen und Supervisionseinheiten werden die Treffen auch als Netzwerktreffen genutzt, um sich im Landkreis und darüber hinaus auch mit anderen Fachstellen auszutauschen. Damit Sie für die anonyme telefonische Beratung gewappnet sind und einen Einblick in den umfangreichen Themenbereich erhalten, bieten wir dieses Jahr eine exklusive Vortragsreihe zu dem Thema „häusliche und sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ an.
Neben dem Kennenlernen von Netzwerkpartnern sind ein Training zur Gesprächsführung am Telefon und verschiedene Fachvorträge Inhalt der Vortragsreihe.
Auftaktveranstaltung
Donnerstag, 2. Juni, 19 bis 21 Uhr im Hotel am Regenbogen – Kolpinghaus Cham e.V., Schützenstraße 14, 93413 Cham:
Frauen-Notruf der Caritas in Cham – Wir suchen Unterstützerinnen
Referent: Herr Jordan, Geschäftsführer Caritas Cham
Vorstellung des „drei Säulen-Modells – häusliche Gewalt“
Referentin: Frau Gruber, Geschäftsführerin Diakonisches Werk Cham
Der Weisse Ring, eine wertvolle Stütze in der Opferhilfe!
Referentin: Frau Klingseisen, stellv. Außendienstleitung Weißer Ring Cham
Kommen Sie gerne zu unserer Auftaktveranstaltung am 2. Juni und lernen Sie uns kennen. Für alle Interessierte, die tiefer einsteigen möchten, bieten die Gleichstellungsstelle des Landkreises Cham zusammen mit dem Caritasverband für den Landkreis Cham e.V. ab Juni monatliche Fachvorträge von qualifizierten und erfahrenen Referenten und Referentinnen an. Ganz besonders freuen wir uns darauf, Sie durch das Vortragsangebot für unseren Frauennotruf gewinnen zu können.
Vortragsreihe
Donnerstag den 30. Juni 2022, 19:00 – 21:00 Uhr
Gekonnt geholfen – professionelle Gesprächsführung am Krisentelefon
Referent: Dipl.-Psych. Thomas Kurzhals
Montag den 18. Juli 2022, 18:30 -20:30 Uhr
Innerfamiliäre Gewalt – Ursachen, Erscheinungsformen und Folgen für die Betroffenen sowie Hilfemöglichkeiten
Referent: Herr Dr. Michele Sobczyk Dipl. Paed./Psych.
Donnerstag den 29. September 2022, 19:00 – 21:00 Uhr
- Gewalt gegen Frauen – häusliche und sexualisierte Gewalt
Referentin: Frau Arendt Kriminalhauptkommissarin
- Femizid und Menschenhandel
Referentin: Inge Bell Vorsitzende der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes
Freitag den 14. Oktober 2022, 18:30 – 20:30 Uhr
Entwicklungstraumatisierungen und Gewaltstraftaten
Referent: Prof. Dr. phil. Johannes Lohner
Donnerstag den 10.November 2022, 18:30 – 20:30 Uhr
Vorstellung Autonomes Frauenhaus
Referentin Frau Mitterhuber, Sozialpädagogin
Die Veranstaltungen finden im Hotel am Regenbogen – Kolpinghaus Cham e.V., Schützenstraße 14, 93413 Cham statt.
Um Anmeldung wird gebeten, unter: Caritasverband für den Landkreis Cham e.V., Klosterstraße 13, 93413 Cham; Monika Prasch Tel.: 0 99 71 / 84 69 - 0 oder E-Mail: info@caritas-cham.de
Kategorien: Gesundheit, Politik, Facebook