Landkreis Cham Landkreis Cham

Die 37. Ausgabe von „Abseits-DENKSTE“ ist da!

16.11.2018

„Abseits-DENKSTE“ ist ab sofort im Landratsamt Cham, bei den Seniorenclubs der Pfarreien, den Gemeinden, in allen Apotheken, den Geschäftsstellen der AOK Bayern, dem Sozialverband VdK, bei den ambulanten Pflegediensten und beim Sponsor der Seniorenzeitung, der Sparkasse im Landkreis Cham und ihren Filialen, kostenlos erhältlich. Ein Versand von Einzelzeitungen innerhalb des Landkreises ist aus Kostengründen nicht möglich.

Senioren aktiv

Wie gewohnt gibt es viel Unterhaltsames, Lustiges, Hintersinniges und Informationen. Thekla Lauerer erzählt im Gedicht „Plätzl bacha“ wie sie dem Sonntagsbesuch keine Plätzl anbieten konnte, weil ihr Versteck vorher schon entdeckt wurde. Das Gedicht von Josef Hirl „Der Kripperl-Josef“ kommt zum Resümee, dass der heilige Josef kein alter Mann gewesen sein kann, wie er oft in den Krippen dargestellt ist. Heisti Schiedermeier hat die Geschichte vom Gawitzl Girgl aufgelesen, in der es um eine Verhandlung beim Amtsgericht Cham geht, bei welcher der Gawitzl Girgl anstatt am „Irda“ erst am „Pfinsta“ bei Gericht erschien. Das lustige Gedicht „Da Dackl von da Tante Mari“ hat Robert Liegl für unsere Leser in die Deutsche Schrift übertragen. Im Mittelteil informiert Susanne Deutschländer von der Gartenbauabteilung des Landratsamtes Cham, wie jeder Gartenbesitzer einen Beitrag leisten kann, um der bedrohten Tier- und Pflanzenwelt zu helfen. Das Gedicht von Emanuel Geibel „Aus dem Walde“ vermittelt, dass man als Waldbesitzer bereits für die kommenden Generationen plant. Vom Ablauf einer Beerdigung in früheren Zeiten handelt die Geschichte von Heribert Blab aus Rötz, der im November 2017 leider verstorben ist. Auf der vorletzten Seite stellt die Wohnberatungsstelle des Landratsamtes Cham ein Beispiel vor, wie ein barrierefreier Badumbau gelingen kann. AOK-Pflegeberaterin Dagmar Kneip stellt auf der letzten Seite das Programm BerTA vor, das pflegende Angehörige unterstützen soll.

Das Redaktionsteam wünscht den Lesern viel Spaß beim Schmökern und freut sich über jede neue Zuschrift.

 

Kategorien: Gesundheit, Kultur, Natur & Umwelt, Politik, Tourismus, Verkehr, Wirtschaft, Facebook