Landkreis Cham Landkreis Cham
& Nachrichten

Aktuelles

& Nachrichten

Bürgergutachten „2030. BAYERN, DEINE Zukunft“ – Gestalten Sie mit!

18.01.2018

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „2018 – WIR FEIERN BAYERN“ erstellt die Bayerische Staatsregierung das Bürgergutachten „2030. BAYERN, DEINE Zukunft“ und möchte damit eine starke Tradition von Demokratie, Dialog und Beteiligung fortsetzen.

Bürgergutachten.jpg

Unter Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger Bayerns können noch bis zum 4. Februar 2018 im Internet Vorschläge gewichtet, kommentiert und auch weiterentwickelt werden, welche bereits bei regionalen Bürgerkonferenzen im Herbst 2017 erarbeitet wurden.

Den Abschluss dieses Beteiligungsprozesses bildet ein Bürgergipfel am 24. März 2018 in München: Hier übergeben die Bürgergutachterinnen und Bürgergutachter das fertige Gutachten an den Bayerischen Ministerpräsidenten.

„Ein Gutachten sollte immer von Experten erstellt werden. Wenn es um die Zukunft Bayerns geht, so meine ich, besitzen diese Kompetenz vor allem die Bürgerinnen und Bürger des Freistaates.“, so Landrat Franz Löffler.

 „Ich kann die Menschen in unserer Region deshalb nur animieren, sich aktiv an diesem Gutachten zu beteiligen und so ihren Gestaltungswillen zum Ausdruck bringen.“, betont Franz Löffler.

Auf der Webseite www.2030-deine-zukunft.bayern sind alle Informationen zum Bürgergutachten sowie Termine, Ereignisse und Ergebnisse abrufbar. Nach einer einfachen Anmeldung kann sofort mit der Teilnahme am Gutachten gestartet werden.

Kategorien: Kultur, Natur & Umwelt, Politik, Facebook