Bildungsstandort Furth im Wald gestärkt

25. April 2023: Realschule Furth im Wald offiziell eingeweiht
Schlüsselübergabe anlässlich Festakt Einweihung Realschule Furth im Wald

In einer sich schnell verändernden Welt müssen Lehrinhalte, Lehrmethoden und technische Einrichtungen in der Schule stets den aktuellen Gegebenheiten entsprechen. Die Grundlage dafür ist ein zeitgemäßes Unterrichtsgebäude. Mit der Realschule Furth im Wald konnte Landrat Franz Löffler gemeinsam mit dem bayerischen Bauminister Christian Bernreiter der Schulgemeinschaft am Freitag, 21. April, ein solches modernes Schulgebäude offiziell übergeben.

Bildung als Fundament unseres Wohlstandes
Landrat Franz Löffler: „Bildung ist das zentrale Fundament für den weiteren Aufschwung unserer Region. Die jährlichen kräftigen Investitionen in den Bildungsstandort Furth im Wald haben sich ausgezahlt. Ich bin stolz auf die engagierte Schulfamilie der Realschule Furth im Wald. Das neue Schulgebäude mit der hell und freundlich gestalteten Aula und der modernen Turnhalle sind eine hervorragende Visitenkarte für die Zukunftschancen dieses Bildungsweges!“

Staatsminister Christian Bernreiter: „Die Entscheidung für die Generalsanierung und Erweiterung der Realschule war wichtig und wegweisend. Der Landkreis hat für die moderne Ausstattung der Klassenzimmer und den neuen Campus viel Geld in die Hand genommen. Ich freue mich, dass wir als Freistaat Bayern mit 4,3 Millionen Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich unterstützen konnten und danke allen am Bau Beteiligten für ihren Einsatz.“

Vorgezogenes Geburtstagsgeschenk
In zwei Jahren kann die Staatliche Realschule Furth im Wald ihr 75-jähriges Bestehen feiern. Ein Alter, dass man nun weder dem Schulgebäude noch der lebendigen Schulgemeinschaft ansieht.

Die Realschule hat sich in den letzten Jahren ein attraktives Schulprofil erarbeitet. Mit ihrem reichhaltigen Angebot an Wahlfächern im naturwissenschaftlich-technischen, kulturellen und sportlichen Angebot ist sie für die Zukunft gut aufgestellt. Wahlfächer wie Robotik laden junge Menschen ein, sich mit Zukunftsthemen auseinanderzusetzen. Für die entsprechende Wohlfühlatmosphäre sorgen die einladend gestalteten Räume. Was man auch beim attraktiven offenen Ganztagsangebot merkt.

Umfassende Sanierung
Die in den 1950er-Jahren zunächst als städtische Einrichtung an den Start gegangene Realschule benötigte Anfang der 2010er-Jahre eine Generalüberholung, vor allem auch in energetischer Hinsicht. Am 16. März 2012 entschied sich der Kreistag des Landkreises Cham für eine umfassende Sanierung. Das Ziel: Eine Realschule in Furth im Wald, die allen Anforderungen an eine moderne Bildungseinrichtung gerecht wird.

In den Jahren von 2013 bis 2022 wurde in fünf Bauabschnitten kräftig saniert und erweitert. Die Gebäude wurden Zug um Zug ertüchtigt, damit ein weitgehend ungestörter Unterricht möglich war. Schon im ersten Bauabschnitt 2013 wurde ein neuer Gebäudetrakt mit Aula und Mensa errichtet. Konsequent wurde ein zeitgemäßes Bauprogramm für eine sechsstufige Realschule realisiert.

Die Bauarbeiten wurden im Herbst 2022 mit der Sanierung der Einfachturnhalle abgeschlossen. Insgesamt investierte der Landkreis Cham fast 13 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern hat die Baumaßnahmen bislang mit rund 4,3 Millionen Euro gefördert.