Landkreis Cham Landkreis Cham

Bayern und Europa prägen den Jahresempfang 2018

13.12.2018

Weit über 600 Gäste aus allen gesellschaftlichen Gruppierungen im Landkreis Cham waren der Einladung von Landrat Franz Löffler und Sparkassenchef Franz Wittmann zum Jahresempfang in die neue Chamer Stadthalle gefolgt. Höhepunkte der festlichen Veranstaltung waren die Ansprache von EU-Kommissar Günther H. Oettinger und die Verleihung der Kreisehrenzeichen an fünf verdiente Persönlichkeiten.

EU-Kommissar Günther H. Oettinger mit Landrat Franz Löffler

Löffler stellte die Kontinuität der Werte, ausgehend von der ersten bayerischen Verfassung bis heute, in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Die unantastbare Würde des Menschen, die strikte Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Anerkennung der rechtsstaatlichen Ordnung, die Freiheit der Meinungsäußerung, die Chancengleichheit unabhängig von der Herkunft und die soziale Gerechtigkeit seien der Grundkonsens, der unsere Gesellschaft zusammenhalte. Damit sei aber auch die Verpflichtung verbunden, dass wir selbst Verantwortung für uns und unser Umfeld übernehmen: in den kommunalen Gremien und in den Vereinen, in der Gesellschaft und in der Familie. Es lohne sich, für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung einzutreten, um die Herausforderungen unserer Zeit zu lösen.

 

EU-Kommissar Oettinger stellte in einer begeisternden Rede die Bedeutung von Europa anschaulich dar. Die Europäische Union sei eine Friedensunion, aber auch eine Wertegemeinschaft. Der gemeinsame Binnenmarkt, die Freizügigkeit und eine gemeinsame Währung seien Errungenschaften, auf die Europa nicht verzichten könne. Nur auf der Basis des jüdisch-christlichen Menschenbildes wie der parlamentarischen Demokratie, der sozialen Marktwirtschaft, der Gewaltenteilung und einer liberalen Gesellschaft könne Europa im weltweiten Wettbewerb bestehen.

 

Mit dem Ehrenzeichen des Landkreises wurden die Unternehmerinnen Caroline Frey und Eveline Schönleber, der Unternehmer Dr. Alois Plößl sowie die Heimat- und Kulturförderer Karlheinz Schröpfer und Hans Wrba geehrt.

Die Landkreismusikschule umrahmte den Festakt mit den Klosterbergmusikanten, der Gala-Band und der Dinnermusic.

Bilder zur Veranstaltung hier zum Download

 

 

Eintrag in das Ehrenbuch des Landkreises Cham

Kategorien: Gesundheit, Kultur, Natur & Umwelt, Politik, Tourismus, Verkehr, Wirtschaft, Facebook