70.000 km mehr ÖPNV-Angebot noch in diesem Jahr

30. Mai 2023: Bessere Verbindung von Cham nach Regensburg und neuer Rufbus im Lamer Winkel

Der Landkreis Cham erweitert zum 1. Juni das ÖPNV-Angebot von Cham nach Regensburg über Falkenstein und Rettenbach sowie im Lamer Winkel. „Insgesamt wird der Landkreis Cham dieses Jahr das ÖPNV-Angebot um zusätzliche 70.000 km erweitern“, stellte Landrat Franz Löffler die Neuerungen am Freitag, 26. Mai, gemeinsam mit der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden und den Verkehrsunternehmen am Chamer Bahnhof vor.

Neuerungen im ÖPNV
Der Rufbus 914 Lamer Winkel (betrieben durch Taxi Riedl) erschließt bisher unerschlossene Siedlungen und Weiler wie Lambach, Hofberg, Brünst, Höllhöhe oder Eggersberg. Aber auch touristische Ziele, wie den Wanderparkplatz Sattel (Osser) oder den Wanderparkplatz Reißbrücke (kleiner Arbersee).

Die Linie 810 Cham - Falkenstein - Rettenbach (betrieben durch die RBO) wird um ein Sonntagsangebot erweitert und bietet in Wörth an der Donau eine lückenlose Verbindung nach Regensburg. Zudem wird eine Nachmittagsfahrt aus der Schulzeit auf die Ferien ausgeweitet.

Zusammenspiel aller Verkehrsmittel
„Rückgrat des Öffentlichen Nahverkehrs ist im Landkreis Cham die Schiene. Der reguläre Bus der Lastenträger und der Rufbus eine sehr gute Antwort auf die Anforderungen der Fläche mit einer absoluten Stärke auf der letzten Meile zu den Weilern und kleinen Siedlungen“, begründet Landrat Franz Löffler das Zusammenspiel aller Verkehrsmittel, um auch im Mobilitätsbereich eine gleichwertige Region zu den Städten zu werden. Auch wenn diese im Flächenlandreis Cham nie ohne Auto funktionieren werde.

Sowohl Philipp Pitsch von der RBO als auch Taxiunternehmer Franz Riedl luden dazu ein, das neue Angebot zu nutzen. Falkensteins Bürgermeisterin Heike Fries und Rettenbachs Bürgermeister Alois Hamperl freuten sich über das zusätzliche Angebot auf dem Hauptkorridor Cham Falkenstein. „Damit eine ebenso wichtige ÖPNV-Verkehrsachse wie die Strecken Cham-Bad Kötzting, Cham-Roding oder Cham-Waldmünchen“, erläuterte der Leiter der Mobilitätszentrale, Thomas Ederer. Bürgermeister und Vizelandrat Markus Müller lobte das Rufbuskonzept, das in seiner Marktgemeinde Neukirchen beim Heiligen Blut bisher sehr positiv laufe und durch das neue Angebot weiter ausgebaut werde. „Das wird gut angenommen“, bestätigte Franz Riedl, der auch bereits die Rufbuslinie 913 Hoher Bogen betreibt. Auf die Bedeutung für den Tourismus ging Lams Bürgermeister Paul Roßberger ein, denn gerade diese würden ein solches Angebot rege nutzen. Kreisrat und CSU-Fraktionssprecher Karl Holmeier berichtete vom Lambacher Kolpinghotel, dass nun endlich an den ÖPNV angebunden sei. „Das ÖPNV-Angebot entwickelt sich. Mittlerweile haben wir bereits 15 Rufbuslinien geschaffen und der Rufbus Lamer Winkel wird sicher nicht die letzte sein“, versicherte Landrat Franz Löffler.

Mehr Informationen bietet die Mobilitätszentrale des Landkreises unter oder die Wohin-du-Willst-App.